Lloyd Werft: vierter Neubau für Combi Lift

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Am 8. Januar 2010 lieferte die Lloyd Werft mit der »Combi Cock[ds_preview] IV« den vierten und letzten Neubau für Combi Lift ab. Das Schiff setzt den vorläufigen Abschluss der Zusammenarbeit zwischen den Joint Venture-Partnern Combi Lift (Korsor), Harren & Partner (Bremen) und der Lloyd Werft Bremerhaven. »Es war eine tolle Zusammenarbeit, die wir nicht missen möchten und hoffentlich fortführen können«, zog Geschäftsführer Rüdiger Pallentin für die Lloyd Werft Bilanz und stellte zufrieden fest, dass alle drei bisher seit dem 22. Dezember 2007 abgelieferten Spezialschiffe sich »tadellos und ohne Beanstandungen« im weltweiten Markt bewähren.

Schiffstaufen sind am traditionsreichen Schiffbaustandort Bremerhaven eine Seltenheit geworden. Umso interessanter war die Taufe des 162,30 m langen Dockschiffs »Combi Dock IV« durch Frau Maria Poulsen, Ehefrau des dänischen Reederei-Partners Peter Poulsen. In nur zwei Jahren hat die Lloyd Werft vier aufwändige Spezialschiffe an Combi Lift abgeliefert. »Alle sechs Monate ein Schiff«, betonte Rüdiger Pallentin und erinnert daran, dass die Combi Dock-Schiffe den größten Einzelauftrag darstellen, den die Werft je von einer deutschen Reederei erhalten hat.

Mit der Combi Dock-Serie ging die Lloyd Werft wieder den seit Jahren bewährten Weg des Fertigbaus. Sie ließ alle vier Rümpfe bei Crist in Danzig bauen und stellte sie in Bremerhaven komplett fertig – treu dem vor allem für die Zukunft geltenden Grundsatz, dass die Lloyd Werft keine Neubauwerft sein will und wird. Dass vor allem die oft gerühmte Flexibilität der Lloyd Werft auch bei der Combi Dock-Serie gefragt war, machte der Bau von »Combi Dock II« deutlich: Das Standard-Dockschiff aus der Serie wurde 2008 während der Bauarbeiten unversehens zu einem sehr speziellen und aufwändigen Offshore-Spezialisten für den Einsatz im Golf von Mexiko. Combi Lift ging eine Langzeit-Charter mit mexikanischen Partnern ein.

Zusätzlich zur »Combi Dock«-Ausstattung erhielt das Schiff eine Hubschrauber-Plattform auf dem Vorschiff, einen Moonpool für Taucheinsätze, Wohncontainer auf dem Deck sowie Spezialeinrichtungen für Offshore-Einsätze und präsentierte sich zur Taufe am 1. August 2008 als »Blue Giant«. Lloyd Werft-Geschäftsführer Werner Lüken: »Diese Flexibilität wäre auf einer Neubauwerft in so kurzer Zeit nicht darstellbar gewesen.« Wesentliche Teile des Baukonzeptes wurden in Bremerhaven »komplett für Offshore-Einsätze umgekrempelt«, lobt Rüdiger Pallentin die Arbeit seiner Mitarbeiter und die Zusammenarbeit mit den Reedern.

Mit den Neubauten »Combi Dock I«, »Combi Dock III« und jetzt »Combi Dock IV« will Combi Lift seine dominierende Position im Bereich universell einsetzbarer Schiffe für die anspruchsvolle Projektfahrt fortsetzen – ein Konzept, das von Harren & Partner entwickelt und mit der Lloyd Werft erfolgreich umgesetzt wurde. Combi Lift setzt mit den vier Neubauten besondere Akzente in einem weltweiten Projektmarkt, auf dem es keine Schiffe mit einem vergleichbaren Leistungsprofil wie das der »Combi Dock«-Serie gab. Dies betrifft vor allem auch für den anspruchsvollen Heavy Lift-Markt.

Die neu konzipierten Dockschiffe können nicht nur auf dem »Flushdeck« im abgesenkten Zustand komplette Schiffe bis 4,50 m Tiefgang und 130 m Länge aufnehmen, sondern auch extrem schwere Ladung aufnehmen. Der Trumpf der neuen Spezialschiffe aber ist ihre Vielseitigkeit, die unterstützt wird durch zwei leistungsfähige Krane, die in Tandem-Betrieb bis 700 t. heben können. Ein dritter Bordkran hebt zusätzlich noch einmal 200 t. Für extrem hohe Belastungen ist aber auch die Heckklappe der Combis gebaut, mit der Lasten bis 700 t überfahren werden können. Dafür war dann auch notwendig, dass das absenkbare Ladungsdeck einer Belastung von 16 t/qm standhalten muss.

Mit der Ablieferung vom »Combi Dock IV« macht die Lloyd Werft vor allem auch deutlich, dass der Spezialschiffs-Markt mit höchsten technischen Anforderungen weiterhin ein Trumpf ist, den sie weltweit führend in der Hand hat. Gepaart mit der Flexibilität, Termintreue und über 150 Jahren Know-how auf dem Schiffbaumarkt sind dies Qualitäts- und Leistungsmerkmale, die vor allem in der weltweiten Schiffbaukrise wertvolle Bausteine der Zukunft sind.