Wissenschaftliche Hochschule

Print Friendly, PDF & Email

Die Kühne School of Logistics and Management GmbH, deren alleinige Gesellschafterin die[ds_preview] gemeinnützige Kühne-Stiftung ist, gründet eine private und unabhängige Hochschule: die »Kühne Logistics University (KLU) – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung«. Dr. Wolfgang Peiner ist Gründungspräsident der Hochschule.

Die Kühne-Stiftung und die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) haben im Rahmen der Neugründung der KLU vereinbart, dass die bisherige Kühne School aus dem Verbund mit der TUHH herausgelöst wird. Die KLU versteht sich fortan als Teil des Hamburger Forschungsclusters Logistik, dem neben der TUHH das in Gründung befindliche Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) angehört. Die KLU wird mit anderen Hamburger Hochschulen zusammenarbeiten.

Die KLU entwickelt in den kommenden fünf Jahren zwei internationale, nicht-konsekutive Masterprogramme, einen Bachelor-Studiengang und Weiterbildungsprogramme für Berufstätige. PhD-Förderprogramme und eine internationale, interdisziplinär ausgerichtete Forschung runden das Profil der KLU ab. Inhaltlich wird sich die private Hochschule auf Fragen der Unternehmensführung mit Schwerpunkt »Logistik« konzentrieren, die mit ihren ökonomischen, technologischen und internationalen Dimensionen ein Beispiel für qualifiziertes Management und Führung in komplexen Zusammenhängen darstellen soll.