»GasChem Adriatic« abgeliefert

Print Friendly, PDF & Email

Am 31. März lieferte die Meyer Werft in Papenburg den dritten LPG[ds_preview]/Äthylen-Gastanker für Harpain Reederei GmbH & Co. KG, einem Gemeinschaftsunternehmen der Harpain Shipping GmbH und der Hansa Hamburg Shipping International GmbH & Co KG.

Bereits am 20. März 2010 wurde das Schiff getauft. Der Gastanker ist der dritte einer Serie von vier Schiffen, die bis zum Sommer 2010 für die hanseatische Reederei gebaut werden und ist gleichzeitig der 54. Gastanker der Meyer Werft.

Die Beschäftigung des Schiffes erfolgt durch den Gaschem Pool in Hamburg. Die Bereederung wird wie bisher gemeinsam mit der NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG in Buxtehude durchgeführt. Der Neubau kommt unter Liberia-Flagge mit Heimathafen Monrovia zum Einsatz.

Die Meyer Werft ist seit Jahrzehnten auf den Bau von LPG-Äthylen-Tankern spezialisiert. Der LEG/LPG-Tanker für die Harpain Reederei hat eine Länge von 154,95 m über alles, eine Breite von 22,70 m, eine Ladekapazität von 17.000 m³ und eine Geschwindigkeit von 17,7 kn. Der Tiefgang bei voller Ladung Äthylen liegt bei ca. 8,10 m, mit VCM bei ca. 10,60 m. Neben Äthylen, das bis zu -104 °C gekühlt werden kann, können die Schiffe beispielsweise Propan, Butan oder Vinylchloridmonomer – bis zu -48 °C gekühlt – transportieren.

Das Schiff hat auf den Probefahrten auf der Ostsee, bei denen alle Anlagen und Systeme getestet wurden, seine Seetauglichkeit bewiesen.