Drei 180.000-Tonnen-Frachter in Südkorea getauft

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Die in Hamburg ansässige Reederei E.R. Schiffahrt hat am 28. April 2010[ds_preview] in Gunsan, Südkorea, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie weitere 180.000-Tonnen-Frachter getauft. Damit sind bereits sechs der zu einer Serie von zehn Einheiten gehörenden Capesize Bulker abgeliefert worden. »Wir freuen uns, dass unsere Flotte weiter wächst und wir alle Massengutfrachter langfristig an namhafte Schifffahrtsunternehmen sicher verchartert haben«, sagte Nicholas Teller, CEO der Dachgesellschaft E.R. Capital Holding, während der Tauffeier mit zahlreichen Gästen aus Deutschland und Korea.

Die noch in Bau befindlichen Schwesterschiffe werden ebenfalls bei Hyundai Heavy Industries Ltd. in Südkorea gebaut und bis Mitte 2010 abgeliefert. Alle Schiffe sind komplett durchfinanziert. Ein internationales Bankenkonsortium unter Federführung der Deutschen Bank und der HSH Nordbank hatte Mitte Mai 2008 die Syndizierung dieses Großkredits in Höhe von 753 Mio. US-Dollar für den Bau der zehn Massengutfrachter arrangiert.

Auf der Hyundai-Werft in Gunsan taufte Kerstin Bedranowsky die »E.R. Bayonne«. Sie ist die Ehefrau von Ralf Bedranowsky, Managing Director Deutsche Bank Shipping. Taufpatin der »E.R. Brazil« war Sandra Bünte, Ehefrau von Frank Bünte, Head of Shipping Origination Domestic bei der HSH Nordbank. Kurz zuvor, am 26. April 2010, taufte Annett Solty, eine langjährige Mitarbeiterin der E.R. Schiffahrt, das Schwesterschiff »E.R. Bourgogne«.

Die 292 Meter langen und 45 Meter breiten Schiffe werden von den japanischen Charterern »K« Line und Sanko in Dienst gestellt. Sie haben einen Tiefgang von 18,2 Metern und erreichen eine Geschwindigkeit von 15,3 Knoten. Zum Beladen nehmen die Schiffe ihre erste Fahrt in Richtung Südafrika und Australien auf.