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Abu Dhabi

Der neue Seehafen »Khalifa Port« soll 2012 seinen[ds_preview] Betrieb aufnehmen, um als größter Hafen gemeinsam mit vier weiteren Satellitenhäfen die großen Industrieregionen in und um Abu Dhabi zu bedienen. Der in fünf Stufen angelegte Ausbauplan sieht vor, bis 2030 mehr als 70.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. In der ersten Bauphase bis 2012 sollen 1,6 Mrd. € investiert werden.

Algerien

In den Ausbau der Häfen Algier, Bejaia, Skikda und Ghazaouet will die Regierung 2,3 Mrd. € investieren. Sie hat einen Masterplan bis 2025 formuliert, der vorsieht, die Anbindung der Seehäfen sowie den Seeverkehr zu vereinfachen. Der Großteil der Investitionen ist für die Zeit zwischen 2020 und 2025 geplant. Bis jetzt ist bekannt, dass sich vor allem spanischen Privatfirmen mit staatlicher Hilfe engagieren wollen. Dabei geht es zunächst um den Bau von Terminals in Djen-Djen, Algier und Bejaia.

Belgien

In Antwerpen stieg der Containerumschlag im ersten Quartal auf 2.013.236 TEU, was eine Zunahme um 15,9 % gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres bedeutet. Das kommt bereits wieder nahe heran an das Ergebnis aus »normalen« Zeiten, als 2008 2.075.050 TEU über die Kaikanten gingen.

China

Das Volumen des Güterumschlags in den Häfen des Landes, wie auch der Umschlag von Außenhandelsgütern, wuchs im ersten Quartal gegenüber dem des Vorjahres um rund 20 %. Starke Zunahmen gab es in den Segmenten Eisenerz, Kohle und Rohöl. Mehr als 173 Mio. t Eisenerz wurden gelöscht, ein Plus von 16 %, und bei Rohöl waren es sogar mit 48,42 Mio. t rund 30 % mehr. Der Außenhandel nahm wertmäßig um 44,1 % auf 617,85 Mrd. US$ zu. Bezüglic des Containerumschlags wird sogar von einem Allzeithoch gesprochen. Mit 31,87 Mio. TEU lag das Aufkommen um 22 % über dem des Vorjahres.

Das Hongkong Marine Department meldet für März einen Containerumschlag von 1,9 Mio. TEU, 11,4 % mehr als im März 2009.

Ein weiteres Beispiel, dass der Containerverkehr allmählich wieder anzieht, bietet Cosco: Die Reederei will sechs im Verkehr zur US-Südwestküste eingesetzte 5.500-TEU-Schiffe durch die gleiche Anzahl mit je 7.500 TEU ersetzen, die bislang aufgelegt waren.

Der besonders für den Außenhandel wichtige Hafen Dalian konnte für das erste Quartal gegenüber den Vorjahresergebnissen einen Zuwachs im Containerumschlag um 19,6 % auf 1,2 Mio. TEU melden. 255 000 TEU entfielen dabei auf Inlandtransporte.

Im Hafen Taicang wurden während des ersten Quartals insgesamt 225.000 t Güter im Direktverkehr mit Taiwan umgeschlagen. Das sind gut 100 % mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Der Containerumschlag nahm um 55 % auf 6.900 TEU zu, so dass der Betreiber des Direktdienstes, die Fujian Huarong Shipping Company, die Linie mit einem weiteren Schiff verstärken will.

AP Möller Maersk will seinen 13,7-prozentigen Minderheitsanteil an Shenzhens Yantian International Container Terminal für 520 Mio. US$ an Cosco Pacific veräußern. Als Termin wird der 31. Juli genannt.

Cosco Holding hat im ersten Quartal gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres einen Gewinnsprung um 127 % auf 129 Mio. US$ geschafft, bei einem Umsatzwachstum um 58,7 %.

Ein starkes Wachstum im Containerumschlag während des ersten Quartals verglichen mit dem Vorjahr um 61 % auf 919.000 TEU meldet auch Lianyungang, im Osten des Landes. In der gleichen Periode wuchs der Gesamtgüterumschlag um 18,3 % auf 32,96 Mio. t.

Der Hafen Tianjin registrierte im ersten Quartal eine Zunahme im Gesamtgüterumschlag um 9,4 % auf 93 Mio. t, darunter ein Plus von 12,7 % bei Containerbewegungen auf 2,17 Mio. TEU. Im März erreichte das Volumen der angelandeten Rohölmenge 12 Mio. t, im Autoumschlag wurden im Laufe des ersten Quartals 149.700 Fahrzeuge gezählt.

Dubai

DP World verzeichnet im ersten Quartal auf seinen Terminals weltweit einen Zuwachs im Umschlag um 15 % auf 11,2 Mio. TEU. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Gewinnverlust von 46 % erlitten.

Indien

Die Shipping Corp. of India will in nächster Zeit nach Informationen des »Wall Street Journal« mindestes drei, möglicherweise sogar fünf Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten von je 6.500 TEU beschaffen.

Kanada

Der Containerumschlag in Halifax ist im ersten Quartal, verglichen mit 2009, um 41,4 % auf 99.450 TEU gestiegen, und zwar mit einem Exportanteil von 49,2 %. Damit hat das Gesamtvolumen fast wieder das Ergebnis des ersten Quartals 2008 erreicht, also vor dem Eintritt der Krise. Auch in anderen Bereichen ist deutliches Wachstum zu verzeichnen. So bei Breakbulk-Ladungen um 30,3 % auf 35.561 t und bei den RoRo-Verkehren um 22,2 % auf 59.871 t. Lediglich im Massengutbereich gab es einen Rückgang um 13,9 % auf 1.490.649 t, vor allem wegen rückläufiger Rohölimporte.

Die Montreal Port Authority meldet für das erste Quartal im Vergleich mit den ersten drei Monaten 2009 ein Wachstum im Containerumschlag von 3,5 % auf 309.799 TEU. Einkommend war es ein Plus von 4,5 %, ausgehend eines von 2,5 %. Die größten Zuwächse gab es in den Mittelmeer- und Karibik-Diensten.

Auch der Hafen Prince Rupert meldet für das erste Quartal einen kräftigen Zuwachs im Containerumschlag um 87,3 % auf 76.860 TEU und im Gesamtgüterumschlag einen solchen um 72,8 %.

Malaysia

Penangs Butterworth Terminal erzielte im ersten Quartal eine Zunahme im Containerumschlag um 32 % auf 264.041 TEU. Signifikanten Anteil daran hatten Boxen aus oder für Thailand.

Northport in Port Klang hat für das erste Quartal eine 26-prozentige Zunahme im Containerumschlag gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres auf 779.867 TEU gemeldet, bei einem Transshipmant-Anteil. Für das gesamte laufende Jahr erwartet Northport ein Umschlagwachstum von 10 bis 15 %.

Montenegro

Für die Übernahme eines Aktienpakets von 54,05 % der bislang staatlichen Betreibergesellschaft des Güter- und Containerterminals im Hafen Bar hat sich kein Bieter gefunden. Als Gründe dafür wurden zu kurze Fristen bei dem Tender und zu geringe Umschlagkapazitäten im Hafen genannt. Als noch größeres Hindernis gilt die schlechte Anbindung des Hafens über Schiene oder Straße an Serbien. Ob das Privatisierungsverfahren fortgesetzt wird, soll in Kürze entschieden werden.

Nigeria

Das Containerschiff »Nashville«, dessen Eigentümerschaft zunächst unklar war, wurde von den Behörden auf Tin Can Island Port of Lagos beschlagnahmt, da sich nach Angaben der Zollbehörden Giftmüll und Elektroschrott zum Löschung an Bord befunden haben soll. Die Besatzung und die Agenten wurden in Haft genommen.

Philippinen

International Container Terminal Services Inc. (ICTSI) verzeichnet für das erste Quartal, verglichen mit 2009, einen Gewinnzuwachs um 107 % auf 22,8 Mio.US$, generiert aus einem um 30 % gewachsenen Umsatz von 120,7 Mio. US$. Dabei erbrachten die in Asien betriebenen Terminals im Umschlag ein Plus von 29 %, die in den beiden Amerikas ebenfalls von 29 % und die in Europa, Mittelost und Afrika von 28 %.

Russland

Der Gesamtgüterumschlag in St. Petersburg hat im ersten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 18,2 % auf 11,2 Mio. t zugenommen. Im März wurden 4,3 Mio. t bewegt, 21,1 % mehr als im Vorjahresmärz. Im Containerumschlag erreichte MSC mit 14,2 % der Gesamtmenge den ersten Platz, gefolgt vom bisherigen Spitzenreiter Maersk mit 13 % sowie Unifeeder und CMA CGM mit 10,7 % bzw. 9,4 %.

Eine Meldung aus Novorossiysk besagt, dass unter den Containerlinien, die diesem Hafen bedienen, in der Zahl der umgeschlagenen Boxen die Mediterranean Shipping Company (MSC) den ersten Platz eingenommen hat, gefolgt von ZIM und Maersk. Als weitere Linien, die den Hafen regulär in ihren Fahrplänen haben, wurden Yang Ming, Evergreen und Cosco genannt.

Senegal

DP World will mit finanzieller Unterstützung der African Development Bank unter dem Namen »Port du futur« einen neuen Containerterminal in Dakar errichten. Er soll die Gesamtkapazität des Hafens, in dem 2008 knapp 350.000 TEU umgeschlagen wurden, auf 1,5 Mio. TEU erhöhen.

Singapur

Im März gingen 2,4 Mio. TEU über die Kaikanten des Stadtstaates, 9,9 % mehr als im Vergleichsmonat 2009. Die non-oil domestic exports (NODE) wuchsen ebenfalls im Jahresvergleich im März um 27 %, nach 23 % im Vormonat. Wesentliche Gütergruppe darunter war elektronisches Gerät.

Spanien

In Algeciras will der niederländische Tanklager-Logistiker Vopak bis 2012 ein etwa 403.000 cbm fassendes Tanklager errichten. Dank der günstigen Lage zur Straße von Gibraltar, die täglich von zahlreichen Schiffen passiert wird und dem wachsenden Aufkommen im Hafen selbst, verspricht sich das Unternehmen eine gute Auslastung. Außerdem arbeitet im Hafen bereits eine Raffinerie.

Sri Lanka

Der Hafen Colombo hat im März 2010 im Containerumschlag die höchste bisher erreichte Zahl erreicht: 360.801 TEU gingen über die Kaikanten, 21 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Südafrika

Transnet hat in Durban mit Baggerarbeiten begonnen, um an den dortigen Anlagen auch große Containerschiffe abfertigen zu können. Dabei soll das Fahrwasser nach Durban von 130 m auf 225 m verbreitert und die Fahrwassertiefe auf 18 m gebracht werden.

Türkei

Die türkische Cey Group hat endgültig die Betreiberrechte des Schwarzmeerhafens Samsun für die nächsten 36 Jahre erhalten. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Samsunport – Samsun International Port Management will 32 Mio. US$ in den Hafenausbau investieren.

USA

Auch in den US-Häfen mehren sich die Zeichen einer stetigen Aufwärtsbewegung im Containerumschlag. So meldet die Georgia Port Authority für den März ein Wachstum gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 32,5 % auf 227.861 TEU. Der Import wuchs um 45,3 % auf 112.233 TEU, der Export um 22 % auf 115.628 TEU. In Hampton Roads gingen im März 167.262 TEU über die Kaikanten (+22,3 %), in Savannah 227.861 TEU (+32,5 %). In New York/New Jersey waren es im März 283.142 TEU. Das bedeutet gegenüber dem Vormonat Februar allerdings einen leichten Rückgang um 0,2 %.

Der Hafen Tampa in Florida hat seine Flächen für den Containerumschlag auf 40 acres nahezu verdoppelt und entsprechendes Equipment beschafft. Darunter drei schienengebundene Gantry-Krane und einen 100-t-Mobilkran. Außerdem wurden die Pier um rund 700 m verlängert und die Hafenzufahrt vertieft. Nach Auskunft des Hafens ist eine nächste Erweiterung auf 160 acres in Vorbereitung, um dann 1 Mio.TEU p.a.umschlagen zu können.

Ein schwacher Dollar wird für den wachsenden US-Export verantwortlich gemacht, wovon auch die Häfen Los Angeles und Long Beach profitieren. In Long Beach wuchs der Containerumschlag im Exportsektor im März verglichen mit März 2009 um 10,8 % auf 206.652 TEU, in Los Angeles um 15,8 % auf 161.817 TEU. Insgesamt wuchs die Anzahl der Boxen, die in Los Angeles im März über die Kaikanten gingen, um 4,51 % auf 550.250 TEU, in Long Beach um 13 % auf 422.774 TEU.

Die South Carolina State Port Au­thority hat kürzlich für den März Zahlen veröffentlicht. Sie weisen eine Zunahme des Containerumschlags im März gegenüber dem Vorjahr um 24,4 % aus. Zugeschrieben wird dies nicht zuletzt neuen Verbindungen nach und von China und Südkorea. Der März war der dritte Monat in Folge, in dem das Containeraufkommen wieder gewachsen ist.

Der Hafen Portland hat Manilas International Container Terminal Services Inc. (ICTSI) mit einem über einen auf 25 Jahre laufenden Vertrag den Betrieb des Containerterminals übertragen. Wettbewerber hat es, dem Vernehmen nach, nicht gegeben. Geplant ist, die Umschlagkapazität von derzeit etwa 200.000 TEU p.a. auf 400.000 TEU zu verdoppeln.