Neues Containerschiffskonzept

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Det Norske Veritas (DNV) zeigt mit der Quantum-Konzeptstudie, wie die Containerschifffahrt[ds_preview] durch Innovationen effizienter und umweltfreundlicher werden kann. »Wir alle wissen, dass sich die Schifffahrt in schweren Zeiten befindet«, erläutert Tor Svensen, Präsident und COO von DNV. »Aber genau jetzt ist es Zeit, über Innovationen nachzudenken und neue Lösungen für die anstehenden operativen und ökologischen Herausforderungen aufzuzeigen.« Basierend auf Marktforschungsergebnissen des Branchendienstes Alphaliner fokussiert das Konzept auf Schiffe um 5.500 TEU, die zukünftigen »Arbeitspferde der Industrie« auf vielen Routen. Für ein Schiff dieser Größenordnung untersuchte DNV die Effizienz verschiedener Formen des Schiffskörpers und Faktoren wie maximierte Containerladung, Stabilität, Hydrodynamik sowie Baukosten. Als Ergebnis wird ein sogenanntes »Wide deck Design« vorgeschlagen. Bei einer Gesamtlänge von 272,3 m, einer Breite von 42,5 m auf Höhe der Wasserlinie und 48,8 m auf Deckshöhe ergibt sich so eine Stellplatzkapazität von maximal 6.210 TEU. Die Geschwindigkeit des Schiffes ist auf 21 Knoten ausgelegt. Für operative Flexibilität kann es aber auch bei Geschwindigkeiten von unter 10 kn und mehr als 22 kn wirtschaftlich betrieben werden. Weitere Innovationen, die zu der geringeren Umweltbelastung beitragen, sind unter anderem der Einsatz von Erdgas (LNG) als Brennstoff, die Minimierung des erforderlichen Wasser-Ballastes sowie die Verwendung von Kompositwerkstoffen. Das Konzept soll vor allem eine Debatte über Innovationen in der Containerschifffahrt anregen. www.dnv.com