Port News

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International

Bremerhaven legt offensichtlich bei den Feederverkehren in Richtung Ostseeanrainerstaaten[ds_preview] zu. So hat MSC kürzlich beschlossen, die beiden bisher im Einsatz zwischen der Weser und St. Petersburg eingesetzten 1.370-TEU-Schiffe »MSC Maria« und »MSC Malin« durch doppelt so große Einheiten (»Northern Vitality, 2.808 TEU, und »MSC Canberra«, 2.808 TEU) zu ersetzen.

Mit Stand von Anfang Mai wurde seit Jahresbeginn 60 Containerschiffe mit zusammen rund 100.000 TEU abgewrackt, sehr viel weniger als im Vorjahr, als 208 Schiffe mit einer Gesamtkapazität 380.000 TEU in die Hochöfen wanderten. Für die kommenden Monate wird ein weiterer Rückgang der Abwrack­rate erwartet.

Mit 549.000 TEU hatte die Kapazität der aufgelegten Containerschiffe Mitte Mai einen erheblich niedrigeren Stand gegenüber Dezember 2009 zu verzeichnen, als 1.522.000 TEU beschäftigungslos waren. Diesen bemerkenswerten Rückgang schreibt Alphaliner dem erhöhten Bedarf an Schiffen mit Stellplätzen über 4.000 TEU zu. Wegen des zu erwartenden Zulaufs an neuer Tonnage wird sich allerdings die Aufliegerzahl im Laufe des Jahres wieder erhöhen. Alphaliner rechnet mit rund 1 Mio. TEU gegen Ende des Jahres.

Das von etlichen Linien praktizierte »Slow Steaming« hat nach einem Bericht von Alphaliner zum Zeitpunkt Ende Mai rund 100 Schiffe mit insgesamt 580.000 TEU zusätzlich Beschäftigung gebracht. Zwölf Monate zuvor waren es erst fünf zusätzliche Schiffe mit zusammen 46.000 TEU. Der bei weitem überwiegende Teil der mit »Slow Steaming« betriebenen Slings entfällt auf die Nordeuropa-Asien- und Pazifik-Verkehre. Als Beispiel führt Alphaliner den Pazifik-Newcomer The Containership Company (TCC) an bzw. dessen Taicang–Los Angeles Shuttle. Er wird zur Zeit von fünf Schiffen mit einer Geschwindigkeit von 15/16 kn durchgeführt. Bei 19 kn Geschwindigkeit würden vier Schiffe reichen, um die gleiche Transportleistung zu erbringen.

Belgien

Shanghai International Port Group (SIPG) hat den Kauf eines 25-%igen Anteils am APM Terminal in Zeebrügge bekannt gegeben. Damit ist SIPG der zweitgrößte Anteilseigner am Terminal. Dies sei, wie verlautet, das erste nennenswerte Engagement von SIPG außerhalb Festland-Chinas. SIPG will einen hochrangigen Manager in die Terminalleitung entsenden.

China

Der Außenhandel des Landes erreichte im April ein Volumen von 238,16 Mrd. USD, ein Plus von 39,4 % gegenüber dem April 2009. In den ersten vier Monaten 2010 wuchs der Außenhandel verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 42,7 % auf 855,99 Mrd. USD. Der Export nahm um 29,2 % auf 436,05 Mrd. USD zu, der Import um 60,1 % auf 419,94 Mrd. USD. Im Containerverkehr wurden im April 11,08 Mio. TEU umgeschlagen, 23,2 % mehr als im April 2009. Der Gesamtumschlag wuchs um 18,7 % auf 560 Mio. t, der Umschlag von Außenhandelsgütern um 32 % auf 220 Mio. t.

Mit 12,4 Mio. TEU haben die Häfen des Landes im Mai die bislang höchte Umschlagzahl erreicht

Die am Pearl River gelegenen Häfen registrierten im April im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Zuwachs um 18 % auf 635.000 TEU.

Der Gesamtumschlag nahm um 24 % auf 26 Mio. t zu. Das waren 4,2 % mehr als im Vormonat März.

Einen neuen Rekordumschlag im Containerverkehr meldete auch der Hafen Taicang mit 192.700 TEU im April – 48,6 % mehr als im April des Vorjahres. Der Gesamtgüterumschlag wuchs um 68,6 % auf 6,4 Mio. t. Von Januar bis April gingen 594.300 TEU über die Kaikanten, 40,6 % mehr als im Vorjahr. Der Gesamtgüterumschlag legte um 59,8 % auf 22,6 Mio. t zu.

Der Hafen Guangzhou im Süden des Landes meldet für das I. Quartal im Vergleich mit dem Vorjahresquartal ein Wachstum im Containerumschlag um 29,7 % und im Gesamt­güterumschlag um 16,4 %. Der Anteil der Güter am Außenhandel nahm um 39,3 % zu.

Die Häfen der Provinz Shandong konnten im I. Quartal ein robustes Wachstum verzeichnen. Gestützt vor allem auf den Import von Erz, Kohle, Stahl und Öl brachten es die Seehäfen auf ein Umschlagvolumen von 201 Mio. t, ein Plus von 22 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, in den Flusshäfen wurden 13,4 Mio. t umgeschlagen (+ 64,8 %). In den Seehäfen wurden 3,39 Mio. TEU bewegt. In den drei wichtigsten Häfen Qingdao, Rizhao und Yantai gingen allein 178 Mio. t über die Kaikanten.

In Hongkong wurden im April 1,9 Mio. TEU bewegt, ein Plus von 10,8 % gegenüber April 2009. Im Mai gingen bereits 2 Mio. TEU über die Kaikanten, 15,2 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Cosco Pacific hat bekannt gegeben, dass auf seinen 20 Terminals weltweit im April 3,7 Mio. TEU umgeschlagen wurden, ein Plus von 19,1 % gegenüber April 2009. Das größte Wachstum haben Terminals in China zu verzeichnen. Die Anlagen am Yangtze bewältigten mit 816.000 TEU 30,3 % mehr als im Vorjahr, die Pearl River Delta Terminals legten um 24,6 % auf 1,2 Mio. TEU zu, und mit einem Plus von 98,4 % auf 131.000 TEU kam Ningbo der Spitzenplatz zu.

Der Bau des großen Passagierschiffsterminals in Shanghai ist mit dem Abschluss der Phase 1 einen großen Schritt vorangekommen. Dieser Wusongkou International Cruise Terminal verfügt an 774 m Kailänge über Liegeplätze für zwei sehr große Passagierschiffe gleichzeitig und bietet Verbindungen sowohl zur Stadt selbst, als auch zum Expo-Gelände. Die Bauphase 2 soll 2012 abgeschlossen werden. Dann soll Platz für insgesamt acht Schiffe geschaffen worden sein.

Große Pläne bestehen für den Hafen Tianjin, der zu einem internationalen Shipping Hub ausgebaut werden soll. Geplant ist, dass der Hafen bis 2012 eine Containerumschlagkapazität von 13 Mio. TEU p.a. erreicht und eine Gesamtumschlagkapazität von 460 Mio. t. Bis 2015 soll der Zufahrtkanal nach Tianjin für 300.000-t-Schiffe passierbar sein und die Umschlagkapazität 17 Mio. TEU bzw. 550 Mio. t erreichen.

Signifikanter Zuwachs auch bei Fu­zhou International Container Terminal. Dort wurden zwischen Januar und April mit 210.300 TEU sage und schreibe 47,9 % mehr Boxen umschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Import kletterte um 60,7 % auf 67.689 TEU, der Export um 46,5 % auf 71.096 TEU und der Binnenhandel um 38,8 % auf 71.525 TEU.

Ningbo registrierte im Monat April im Containerumschlag einen Zuwachs um 42 % auf 1,04 Mio. TEU und legte damit seit September vergangenen Jahres erneut ein Monatsergebnis von über 1 Mio. TEU vor. Der Gesamtgüterumschlag wuchs um 5,2 % auf 32 Mio. t, der Umschlag von Außenhandelsgütern um 14,8 % auf 16 Mio. t.

Frankreich

Am Terminal de France, in Le Havres Containerhafen Port 2000, werden in Kürze vier zusätzliche in China von ZPMC gebaute Containerbrücken in Betrieb genommen. Derzeit ist der Terminal mit 700 m Kailänge noch mit sechs Super-Post-Panamax-Containerbrücken und drei Eisenbahnkranen bestückt.

Griechenland

Die Danaos Corporation, eine der großen Reedereien des Landes, hat bei Hanjin Heavy Shipyards drei 6.500-TEU-Neubauten annulliert, nachdem ihre Ablieferung um zwei Jahre verschoben worden war. Diese Anullierung bedurfte der Zustimmung von Yang Ming, von der die Schiffe gechartert waren. Zwei weitere Einheiten dieses Typs hat Yang Ming erst kürzlich von Danaos übernommen.

Irak

Die französische CMA CGM hat nach monatelangen Modernisierungsarbeiten ihren Tiefwasserkai im Hafen von Umm Qasr in Betrieb genommen. Mit diesem Terminal will CMA CGM ihre Transportdienstleistungen für die wieder wachsende Wirtschaft des Landes verbessern. Nach Reedereiangaben ist die Anlage mit modernster Umschlagtechnik ausgestattet. Mit ihr kann die Reederei den Kunden erstmals direkte Reefer-Dienste in den und aus dem Irak anbieten.

Kanada

1,4 Mio. C$ sollen für den Ausbau und die Modernisierung der Containerumschlaganlagen in Saint John investiert werden. Die Mittel kommen je zur Hälfte von der Provinz- und der Landesregierung.

Panama

Panama hat auf die eigentlich im Mai fällig gewordene Erhöhung der Kanalgebühren verzichtet, um den Reedereien in der gegenwärtigen Krise entgegen zu kommen. Die nächste Erhöhung werde auf den 1. Januar 2011 verschoben, teilte die Kanalbehörde mit.

Nach Angaben des Chefs der Kanalbehörde, Alberto Alemán Zubieta, liegt der Ausbau des Kanals sowohl zeitlich als auch finanziell voll im Plan. Für die beiden ersten Bauphasen an der Einfahrt auf der Pazifik-Seite seien die Grabungs- und Baggerarbeiten abgeschlossen. Zudem seien die Vertiefung des Gatun-Sees und die Erweiterung des Gaillard-Kanals – eine der engsten Stellen des künstlichen Wasserweges – bereits zu 30 % fortgeschritten. Zwar wird die per Volksentscheid mit veranschlagten Kosten in Höhe von 5,25 Mrd. USD eingeleitete Erweiterung des Kanals von der internationalen Schifffahrt einerseits begrüßt, andererseits befürchtet sie aber einen weitere Erhöhung der bereits jetzt schon sehr hohen Passagegebühren.

Russland

Der Vladivostok Container Terminal (VCT) hat in der Zeit von Januar bis Ende Mai 108.371 TEU umgeschlagen, verglichen mit den ersten fünf Monaten des Vorjahres ein Wachstum 51 %. Gegenüber dem Vormonat April war eine Zunahme um 14 % auf 24 587 TEU zu verzeichnen.

Im Hafen von Kaliningrad/Königsberg ist der Umschlag von Januar bis Mai verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 32,6 % auf 1.374.400 t gewachsen. Auf der Importseite konnte um 54,56 % auf 299.700 t zugelegt werden, der Export wuchs um 27,56 % auf 1.074.700 t. Wesentliche Exportgüter waren Eisen- und Stahlprodukte, Ölprodukte sowie Kohle und Koks.

Ein deutliches Wachstum verzeichnete auch der Hafen der Ostseemetropole St. Petersburg. Im I. Quartal wurden dort mit 550.206 TEU 43,7 % mehr umgeschlagen als im I. Quartal 2009. Der Güterumschlag insgesamt wuchs um 16 % auf 15 752.392 t. Im Mai kletterte der Containerumschlag auf 102.072 TEU, 32,9 % mehr als im Mai 2009.

St. Petersburgs First Container Terminal hat unter dem Namen Saint Petersburg Express eine Container-Blockzugverbindung mit Moskau wieder aufgenommen. Der Zug verkehrt zunächst ein Mal wöchentlich, soll aber auf zwei Mal wöchentlich und im Endziel auf tägliche Abfahrten verdichtet werden. Ausgangs- bzw. Endpunkte sind Avtovo in St. Petersburg und Moskva-Tovarnaya. Die Fahrtzeit beträgt 18 Stunden.

Saudi Arabien

Die Häfen des Landes verzeichneten im ersten Quartal ein Umschlagwachstum um 3,4 % auf 33,5 Mio. t, bei den Containern ging es um 14 % aufwärts auf 1,15 Mio. TEU. Die Exporte gingen um 8,4 % zurück, Importe legten um 24,7 % zu. Transhipments wuchsen um 19 % auf 369.735 TEU. Auf Jeddah als größtem Hafen entfielen allein 70 % des gesamten Containerumschlags.

Singapur

An den Anlagen des Stadtstaates wurden im April 2,3 Mio. TEU umgeschlagen, ein Plus von 11,3 % gegenüber April 2009. Im Mai stieg das Aufkommen auf 2,4 Mio. TEU, ein Plus von 15,4 % gegenüber dem Vorjahresmonaz.

PSA International wurde zum fünften Mal von der Asian Freight & Supply Chain Awards (AFSCA) in Shanghai die Auszeichnung Best Global Container Terminal Operating Company verliehen. PSA ist in 28 Häfen in 16 Ländern Asiens, Europas und den beiden Amerikas engagiert. Die globale Umschlagkapazität beträgt 111 Mio. TEU, die Gesamtkailänge über 66 km. Weltweit wurden 2009 56,9 Mio. TEU umgeschlagen.

Taiwan

APL hat in Kaohsiung vier 90 m hohe Gantry-Krane installiert, um damit die Kapazität des eigenen Terminals von Juli an um 10.000 TEU zu erhöhen.

Hanjin Shipping erwägt dem Vernehmen nach den Verkauf von 49 % ihres in Busan betriebenen Terminals. Damit wird ein gewisser Ausgleich für die während der Krise erlittenen Verluste angestrebt.

USA

Nachdem im vergangenen Jahr das Bieterverfahren für den Bau eines Containerterminals von der Philadelphia Regional Port Authority wegen der Finanzkrise eingestellt worden war, soll es nun erneut in Gang gesetzt werden. Es geht um die Anlage eines Terminals am Delaware River auf dem Gelände einer vormaligen Marinewerft. Einbezogen in das Projekt sind auch Baggerarbeiten im Delaware River Kanal.

Das Containeraufkommen in den südkalifornischen Häfen Los Angeles und Long Beach ist im April im fünften