Slow Steaming

Print Friendly, PDF & Email

Wärsilä hat einen bedeutenden Vertrag mit A.P. Møller Maersk Group (APMM) unterzeichnet[ds_preview]. Schon Ende 2009 wurde die Installation erfolgreich in einem Schiff der A.P. Møller-Flotte eingebaut und getestet. Die neue Bestellung umfasst den Einbau der Wärtsilä Modernisierungspakete in weitere 34 der grössten Containerschiffe. Die Slow Steaming Upgrade Kits werden in 34 Schiffe eingebaut, welche mit Wärtsilä RT-flex96C und RTA96C Hauptmotoren mit jeweils 10, 11 oder 12 Zylindern angetrieben werden. An die Motoren angebaut, werden die Modernisierungspakete für wesentliche Einsparung beim Brennstoffverbrauch sorgen und zugleich den CO2-Ausstoss mindern. Der erreichbare spezifische Brennstoffverbrauch (Break Specific Fuel Consumption, BSFC) hängt stark von der NOX-Emissionsbilanz über den gesamten Lastbereich ab. Bei Schiffen, welche den IMO NOX-Emissionsregulationen entsprechen müssen, werden die vorgegebenen Emissionsgrenzen für jeden Fall individuell berechnet und ein komplettes Paket angeboten.