Offshore-Spezialschiffe für Fred. Olsen mit Antriebsanlagen von Wärtsilä und Voith Turbo

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Fred. Olsen Windcarrier AS, Oslo, hat bereits im Februar dieses Jahres der[ds_preview] in Dubai ansässigen Werft Lamprell Energy einen Auftrag zum Bau von zwei Windpark-Hubschiffen erteilt, die beide im Laufe des Jahres 2012 abgeliefert werden sollen. Darüber hinaus nahm das Unternehmen eine Option auf zwei weitere derartige Schiffe. Wärtsilä meldete Ende Juni die Vertragsunterzeichnung zur Lieferung der dieselelektrischen Antriebsablage und der Bugstrahlruder. Voith Turbo teilte im Juli mit, das Unternehmen habe einen Auftrag zur Lieferung von je drei Voith-Schneider-Propellern (VSP) für diese Schiffe erhalten.

Mit den baugleichen Schiffen nach der Konstruktion Gusto MSC 9000C sollen Windkraftanlagen vor allem auf der Nordsee transportiert und aufgestellt werden. Während der Konstruktionsphase wurde größter Wert auf eine möglichst einfache und flexible Handhabung gelegt, so heißt es. Die Schiffe haben eine Länge über alles von 130,8 m und eine Breite über alles von 39,0 m. Bei einer Deckfläche von rund 3.200 m2 können sie als Nutzlast an Deck zehn komplette Windkraftanlagen transportieren. Mit ihren vier absenkbaren Stützen lassen sich die Schiffe exakt positionieren, um so die Windkraftanlagen bei Wassertiefen bis zu 40 m aufzustellen. Dafür sind sie mit dynamischen Positionieranlagen ausgerüstet, die mit Hilfe der drei VSP und drei Bugstrahlrudern exakt die Position einhalten, bis die Stützen abgesenkt sind, der Rumpf aus dem Wasser gehoben und das Schiff zu einer stabilen Arbeitsplattform auf See umfunktioniert ist.

Die von Wärtsilä zu liefernden Stromerzeugungsaggregate werden von mittelschnellaufenden Dieselmotoren der Baureihe Wärtsilä 32 angetrieben. Vorgesehen sind jeweils vier Aggregate, eines mit einem Sechszylindermotor, zwei mit Neunzylindermotoren und eines mit einem 12-Zylinder-Motor.

Falls die Aggregate mit der Standardeinstellung aus dem Wärtsilä-Programm installiert würden, entspräche das einer elektrischen Gesamtleistung um 17.000 kW. Nähere Angaben wurden dazu nicht gemacht. Die für den Hauptantrieb der Schiffe vorgesehenen Voith-Schneider-Propeller werden elektrisch angetrieben und können jeder eine Leistung von 3.800 kW übertragen. Mit der Gesamtleistung von 11,4 MW erreichen die Schiffe eine Geschwindigkeit von 12 kn.

Der Deckkran ist für Lasten von 800 t bei einer Ausladung von 24 m ausgelegt. Klassifikationsgesellschaft ist Det Norske Veritas mit der Klasse +1A1 Self-elevating Wind Turbine Installation and Crane Unit. Wohneinrichtungen an Bord sind für insgesamt 80 Personen vorgesehen. Fred. Olsen Windcarrier AS ist ein noch recht junges Unternehmen, das erst Anfang 2008 gegründet wurde, um den steigenden Bedarf an Spezialschiffen für die Aufstellung von Windkraftanlagen und damit zusammenhängende Dienste zu nutzen. Dafür haben die Gesellschafter dem Unternehmen hohe Ziele gesteckt, mit höchsten Standards hinsichtlich Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Qualität. So will Fred. Olsen der bevorzugte Partner in diesem Geschäft werden.