RoRo-Projektmarkt

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Durch die Anwendung eines neuartigen Verladesystems war die NYK Line (Deutschland) GmbH[ds_preview] vor kurzem in der Position, vier fast 50 m lange und jeweils bis zu 800 m3 umfassende Module zur Verschiffung zu bringen. Diese Verladung verschiebt damit die gängige Maximallänge im weltweiten NYK RoRo-Segment auf nahezu das Doppelte. Die in Dänemark gefertigten Moulds – Gussformen zur Herstellung von Rotorblättern für Windkraftanlagen – sind für den Löschhafen Xingang/China vorgesehen. In enger Zusammenarbeit mit den Atlantik Hafenbetrieben (AHB), BaltShip A/S und der BLG AutoTerminal Bremerhaven GmbH & Co. KG konnte die Ladung via Bremerhaven in einem Lot an Bord des RoRo-Schiffes »Garnet Leader« geladen werden. Die dabei angewandte Technik, die auf der Verwendung von zwei Rolltrailern pro Ladungsteil beruht, wurde durch die ortsansässige Firma AHB entwickelt und nach intensiver Prüfung durch die nautischen Zentralen der NYK Line in London sowie Tokio am Terminal der BLG ein weiteres Mal zur Anwendung gebracht. Um den veränderten Anforderungen des Projektmarktes und auch der steigenden Nachfrage der Windkraftindustrie für derartige Ladung weiterhin nachzukommen, kann dieses System im weltweiten RoRo-Netzwerk der NYK Line Anwendung finden.