Ladungsaufkommen bald auf Vorkrisenniveau

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Global Insight: Einbrüche werden bis 2011 wettgemacht – Die Erholung im weltweiten Containerverkehr[ds_preview] verläuft viel schneller als Experten noch zu Jahresanfang prophezeiten. In ihrem jüngsten Welthandelsausblick geht die US-Marktforschungsfirma IHS Global Insight davon aus, dass die Container-Linienreeder beim Ladungsaufkommen bereits 2011 wieder auf das Niveau von 2008 zurückkommen. Auf dem Tiefpunkt der Krise im vergangenen Jahr hatten Analysten und Schifffahrtsexperten eine Rückkehr auf Vorkrisenniveau überwiegend auf 2013 oder 2014 datiert. Laut Global Insight stürzte der Containerverkehr im vergangenen Jahr um 16 % ab. Für dieses Jahr sagen die US-Experten bereits einen Wiederanstieg um 10 % voraus, wobei der Marktanteil der innerasiatischen Verkehre, die von der Weltwirtschaftskrise weniger stark getroffen wurden, weiter zunehmen dürfte. Die Gefahr eines Rückfalls der westlichen Industriestaaten in die Rezession stuft Global Insight als gering ein und beruft sich dabei auf die positiven Vorgaben durch die Einkaufsmanagerindizes weltweit. Die Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft liegt bei knapp 3 % für die kommenden Quartale.

Auch die Linienreedereien, die im Vorjahr nach dem Einbruch der Verkehrsmengen und dem noch tieferen Fall der Frachtraten, Milliardenverluste auffuhren, dürften das Tal der Tränen hinter sich gelassen haben. »Die meisten Linien arbeiten heute wieder kostendeckend gegenüber gewaltigen Verlusten vergangenes Jahr um dieselbe Zeit«, konstatiert Global Insight. Trotzdem wird der Marktausblick mit einer Warnung versehen: Mit den zweistelligen Zuwächsen im Containerverkehr werde es ab kommendem Jahr vorbei sein, das Wachstum werde sich auf einem geringeren Niveau einpendeln, sagt die Firma, ohne jedoch eine konkrete Zahl zu nennen. Bremseffekte sehen die Analysten durch die Normalisierung der Lagerbestände. Um Kapital freizusetzen hatte die Wirtschaft ab Ende 2008 in großem Stil die Vorräte abgebaut. Die Wiederauffüllung der Läger, die dem Seeverkehr dieses Jahr zusätzlichen Schub verlieh, neige sich dem Ende entgegen. Zudem könnten die staatlichen Haushaltssanierungen in Europa und den USA dem wirtschaftlichen Aufschwung Wind aus den Segeln nehmen, heißt es. Solide Wachstumsraten bescheinigt Global Insight auch dem Massengutverkehr. Bei Schüttgut wird dieses Jahr ein Volumenanstieg um 10,3 % erwartet, bei den Flüssiggutverkehren ein Plus von 9,9 % gegenüber 2009.