Norilsk Nickel Spezialtanker

Print Friendly, PDF & Email

Die Nordic Yards begann am 1. Juli 2010 mit den Fertigungsarbeiten an[ds_preview] dem Spezialtanker für das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel. Der erste Stahlzuschnitt markiert traditionell den sogenannten Brennbeginn. Den eisbrechenden Arctic Tanker »Nordic AT 19« hatte Norilsk Nickel, eines der zehn größten Unternehmen in Russland, im Februar 2010 bestellt. Das Schiff wird Ende September 2011 ausgeliefert und soll vorwiegend auf den nördlichen russischen Seewegen zum Einsatz kommen. Spezialisiert auf den ganzjährigen Einsatz in arktischen Gewässern hat das Schiff vom Typ »Nordic AT 19« eine Länge von rund 170 m und eine Breite von circa 23 m. Mit einer Tragfähigkeit von rund 19.000 t bietet es eine Ladetankkapazität von über 20.600 m3. Es wird Eisschollen mit einer Dicke von bis zu 1,50 m im arktischen Meer bei einer Geschwindigkeit von 2 kn brechen. Die diesel-elektrische Antriebsanlage bewegt einen 360° drehbaren Gondelpropeller. Die Offenwasser Geschwindigkeit beträgt 15,3 kn. Das Schiff mit der arktischen Eisklasse ARC7 ist entsprechend der klimatischen Bedingungen für Temperaturen von bis zu -50 °C ausgelegt.