Port News

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International

Im ersten Halbjahr 2010 ist nach Informationen von Alphaliner[ds_preview] die aktive Containerflotte in der Welt um 15,3 % gewachsen – von 11,55 Mio. TEU Anfang Januar auf 13,32 Mio. TEU Ende Juni. Diese Zunahme um 1,77 Mio. TEU beinhaltet sowohl Neubauten mit 740.000 TEU als auch reaktivierte Schiffe mit 1,16 Mio. TEU. Abzurechnen sind die während der ersten sechs Monate abgebrochenen oder für andere Zwecke umgebaute Schiffe mit zusammen 120.000 TEU. Der Transpazifik-Containerverkehr Fernost–USA hat nach einer Meldung von Alphaliner mit dem Durchlauf von 1,23 Mio. TEU im Juni einen neuen Monatsrekord erreicht. Im Juni 2009 waren es 32 % weniger. Der deutlich größte Anteil an der neuen Rekordmarke entfiel mit 840.000 TEU natürlich auf die Verbindungen mit der VR China.

Australien

Die Regierung geht davon aus, dass die Häfen des Landes aufgrund des jüngst angelaufenen Rohstoffbooms bereits 2013 an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen könnten. Daher sollen der Betrieb der Häfen neu organisiert und dazu private Investoren interessiert werden. Aktuelle offizielle Schätzungen gehen davon aus, dass das Containeraufkommen für den Export in den Häfen Sydney, Brisbane und Melbourne bis 2029/2030 jährlich um knapp 8 % wachsen würde, die nicht-containerisierten Ladungen dürften in diesem Zeitraum um etwa 3,5 % pro Jahr steigen. Bekannt wurde kürzlich, dass der Bundesstaat Queensland bereits die Veräußerung des Port of Brisbane plant. Umgerechnet rund 1,8 Mrd. € soll die Privatisierung einbringen. Der Hafen gilt wegen der nahe gelegenen großen Rohstoffvorkommen als besonders attraktiv.

Belgien

Während der ersten Jahreshälfte sind in Antwerpen 87 Mio. t Güter umgeschlagen worden. Das ist eine Zunahme um 12,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Containerumschlag nahm um fast 20 % auf 51,3 Mio. t zu, in TEU gerechnet war es ein Plus von 16,2 % auf 4,2 Mio. TEU

China

CM Qingdao (CM), eine 100 % Tochtergesellschaft von China Merchants Holdings International (CMHI) hat mit der Qingdao Port Group (QPG) einen Vertrag mit einer Laufzeit von 50 Jahren für den Bau und Betrieb eines Terminals für den Massengutumschlag geschlossen. Das Joint Venture, an dem QPG 51 hält, läuft unter dem Namen Qingdao Qianwan West Port United Terminal. Investiert werden 1,1 Mrd. CNY. Insgesamt sind in Qingdao im ersten Halbjahr 170,48 Mio. t Güter umgeschlagen worden, ein Zuwachs von 8,7 % gegenüber 2009. 128,7 Mio. t davon entfielen auf den Außenhandel. Der Containerumschlag wuchs um 11,5 % auf 5,66 Mio. TEU.

Nachdem die Preise für 20-ft-Standardcontainer im laufenden Jahr bereits um 50 % zugelegt haben, hat Hongkongs Containerhersteller Singamas eine weitere Preiserhöhung um 9 % angekündigt. Ende 2010 wird mit einem Preis von ca. 3.000 USD pro TEU gerechnet. Es heißt, die gegenwärtige Knappheit an Boxen werde erst in zwei Jahren beendet sein, so lange werde es dauern bis, alle während der Krise stillgelegten Produktionskapazitäten wieder hochgefahren seien.

Shanghai verzeichnete in den ersten sechs Monaten einen Containerumschlag von 13,86 Mio. TEU und lag damit um 19 % über dem Volumen des Vergleichszeitraums im Vorjahr. Mit diesem Ergebnis wurde sogar die noch während der Boomzeit in der ersten Hälfte 2008 erreichte Umschlagzahl leicht übertroffen. Für das laufende Jahr wird in der Metropole laut der Nachrichtenagentur Xinhua ein Gesamtumschlag in den Containerverkehren von 25,5 Mio. TEU erwartet. Stark zugenommen, im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2009 um 66,6 % auf 15,69 Mrd. USD, hat der Verkehr mit Taiwan. Shanghais Export nach Taiwan erreichte 5,27 Mrd. USD, das Importvolumen belief sich auf 10,42 Mrd. USD.

Einem Statement des Transportministeriums zufolge ist der Gesamtgüterumschlag in den Häfen des Landes von 10 Mio. t im Gründungsjahr der Republik auf nunmehr 7,66 Mrd. t angestiegen. Das jährliche Wachstum ist weltweit gesehen das größte in Folge seit sieben Jahren. Acht chinesische Häfen würden unter den Top-Twenty in der Welt rangieren sowie darüber hinaus die Hälfte der Top-Ten stellen, hieß es weiter: Shanghai (Platz 1), Shenzhen (Platz 4), Guangzhou (Platz 7), Ningbo-Zoushan (Platz 8) und Qingdao (Platz 10). Um die Verbindungen zu den Seehäfen an der Bohai See zu verbessern, plant die Provinz Jilin den Bau bzw. Ausbau der Inlandhäfen in Jilin-Stadt, Changchun und Tonghua. In Jilin-Stadt sollen die entsprechenden Bauarbeiten beschleunigt werden. Changchun, wo der Betrieb im Dezember 2008 aufgenommen wurde, gingen im vergangenen Jahr bereits 47.000 TEU über die Kaikanten. Die weitere Entwicklung wird vorangetrieben. In Tonghua begannen die Bauarbeiten im September 2009. Mit der Fertigstellung wird im nächsten Jahr gerechnet. Der Hafen soll dann eine Kapazität von 30 Mio. jato erreichen.

Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Xinhua haben die Schleusen des Drei-Schluchten-Projekts, die seit rund sieben Jahren in Betrieb sind, mehr als 300 Mio. t Güter passiert. 418.000 Fahrzeuge und 9,04 Mio. Passagiere haben die Anlagen durchfahren. Die durchschnittliche Größe der Schiffe, die die Durchfahrt nutzen, liegt zurzeit bei 1.400 t.

Vom in der Provinz Fujian gelegenen Hafen Houzhu wurde ein regelmäßiger Containerdienst nach Taiwan eingerichtet. Abfahrten werden jeweils am Montag und am Donnerstag geboten.

Die Provinz Fujian meldet, dass in ihren Häfen bei den Containerbewegungen in den ersten sechs Monaten 2010 gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 ein Wachstum von 25,6 % auf 4,09 Mio. TEU registriert wurde. In Xiamen gingen 2,74 Mio. TEU über die Kaikanten, ein Plus von 28,3 %, Fuzhou erreichte mit einem Plus von 27,8 % 711 000 TEU. Insgesamt wurden in den Häfen der Provinz 152 Mio. t umgeschlagen. Xiamen trug dazu 65,2 Mio. t bei, Fuzhou 37,8 Mio. t.

In dem in der Provinz Shandong gelegenen Hafen Rizhao wurde im ersten Halbjahr 112 Mio. t Güter umgeschlagen – ein Plus von 25,1 % gegenüber den ersten sechs Monaten 2009. Der Containerumschlag wuchs um 16,7 % auf 492.000 TEU. Ziel ist, im Gesamtjahr den Umschlag von 200 Mio. t zu erreichen. Insgesamt wurde im Laufe des ersten Halbjahres in den Häfen der Provinz 420 Mio. t Güter umgeschlagen. Im Containerumschlag waren es 7,14 Mio. TEU, +10,4 % gegen­über dem Vorjahr. Allein in Qingdao waren es 5,66 Mio. TEU (+ 11,5 %)

Tianjin verzeichnete im ersten Halbjahr im Gesamtumschlag einen Zuwachs von 7,3 % auf 198 Mio. t, im Containerumschlag waren es 13,1 % auf 4,7 Mio. TEU. Einkommend und ausgehend wurden 12.100 Schiffsbewegungen erfasst, darunter 157 Großbulker und 45 Großtanker.

Der Hafen Ningbo verzeichnete im ersten Halbjahr ein Wachstum um 27,7 % auf 159 Mio. t. Bei den Containern waren es 38,6 % auf 6,38 Mio. TEU.

Dubai

Nach Mitteilung von DP World ist das Umschlagvolumen auf den 50 weltweit betriebenen Containerterminals während des ersten Halbjahres um 16 % auf 23,7 Mio. TEU gestiegen. Die größten Wachstumssprünge wurden in Asien und Australien verzeichnet.

Elfenbeinküste

Für den Hafen von Abidjan ist ein Investitionsprogramm aufgelegt worden, das in einer ersten Phase zur Modernisierung der Anlagen und Infrastruktur führen soll. In einer zweiten Phase ist die Erweiterung des Hafens auf der vorgelagerten Insel Boulay vorgesehen, wobei ein neuer Containerterminal mit einer 3.000 m langen Kaistrecke bei 17 m Wassertiefe entstehen soll. Die umgerechnet 152,5 Mio.USD teuren Planungen werden mit der Errichtung einer zweiten Industriezone sowie dem Bau einer zweiten Raffinerie gekoppelt.

Frankreich

In Marseille-Fos sind im ersten Halbjahr 510.819 TEU umgeschlagen worden, was einem Wachstum von 17 % entspricht und die Erwartung nährt, bis zum Jahresende die 1-Mio.-Grenze zu erreichen. Das Aufkommen aus internationalen Verkehren hat dabei um 12 % auf 375.203 TEU zugenommen, das aus Mittelmeerverkehren um 36 % auf 135 616 TEU.

Großbritannien

PD Ports will als Betreiber des Hafens Teesport voraussichtlich umgerechnet etwa 35 Mio. € in den Ausbau des Geländes investieren. Die Arbeiten sollen im November beginnen, wobei in erster Stufe eine Kapazitätserhöhung von derzeit 235.000 TEU auf 450.000 TEU angestrebt wird. Später soll die Kapazität sogar auf 650.000 TEU wachsen.

Korea

In Incheon wurden im Juni 168.443 TEU umgeschlagen, womit sich das bereits im vorangegangenen Monat erkennbare Wachstum fortgesetzt hat. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres betrug es 28,5 %. Für das gesamte Jahr wird der Umschlag von 2 Mio. TEU prognostiziert. Hanjin Shipping als Betreiber von 13 Terminals weltweit, darunter eines neuen in Algeciras / Spanien, plant, weitere Anlagen in Betrieb zu nehmen: 2011 in Tan Cang-Cai Mep / Vietnam, und 2013 in Jacksonville / USA.

Kuwait

Hyundai Engineering and Construction hat mit dem Ministerium für Öffentliche Arbeiten einen Vertrag zum Bau eines neuen Containerhafens in Boubyan Island nordöstlich von Kuwait unterzeichnet. Das Auftragsvolumen wurde auf 1,13 Mrd. USD beziffert.

Niederlande

In Rotterdam sind während des ersten Halbjahres 70 Containerschiffe der Größenklasse zwischen 10.000 und 15.000 TEU angefertigt worden. Das ist eine Zunahme um rund ein Drittel gegenüber dem ersten Halbjahr 2009. Maersk stellte mit 22 die meisten Anläufe, gefolgt von CMA CGM mit 15, Hanjin mit 13, Cosco mit elf und MSC mit neun. Den Rekordumschlag pro Schiff meldete der Hafen im April, als bei der Abfertigung eines der Mega-Carrier einkommend und ausgehend 8053 TEU über den Kaikanten gingen. Ansonsten soll der Umschlag im Mittel bei 4650 TEU gelegen haben.

Polen

Um sich von Monopol-Lieferanten unabhängiger zu machen, ist seit längerem ein Flüssiggasterminal in Swinemünde in der Planung. Nun soll es von einem Konsortium unter der italienischen Gesellschaft Saipem gebaut werden. Die Kosten für das als Gazoport bekannte Projekt werden derzeit mit 714 Mio. € veranschlagt. Saipems Partner sind Techint (ebenfalls Italien), Snamprogetti Canada sowie die polnischen Spezialbaufirmen PBG und PBG Export. Der Baustart könnte Mitte 2014 erfolgen.

Singapur

APL hat damit begonnen, bereits auf Sri Lankas maritimen Schulen ausgebildete Kadetten, Erfahrungen an Bord ihrer Schiffe zu vermitteln. Damit soll der drohenden Lücke im Bestand des eigenen Führungspersonal entgegengewirkt werden.

Spanien

Hanjin Shipping hat die Inbetriebnahme ihres neuen Containerterminals in Algeciras bekannt gegeben. Es ist der erste vollautomatisch funktionierende Terminal im Lande, hieß es. Er kann Schiffe mit Kapazitäten von mehr als 10.000 TEU abfertigen und soll jährlich bis zu 1,560 Mio. TEU umschlagen können.

Russland

Im Hafen Kaliningrad/Königsberg sind im ersten Halbjahr 1,625 Mio. t umgeschlagen worden, 42 % mehr als in den ersten sechs Monaten 2009. In den Export gingen 1.268.500 t, mehrheitlich Eisenerzeugnisse, Ölprodukte sowie Kohle und Koks. Der Containerumschlag in St. Petersburg wuchs im ersten Halbjahr, verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum 2009 um 31,7 % auf 554.072 Mio. TEU. Wladiwostok verzeichnete im gleichen Zeitraum mit dem Umschlag von 134.510 TEU sogar ein Wachstum von 55 %.

Ukraine

Kehren nach der Wahl des neuen, Russland zugewandten Präsidenten, annähernd wieder überwunden geglaubte Verhältnisse? Private Terminalbetreiber, die in ukrainischen Häfen investiert, oder es geplant haben, müssen nun wohl erneut, wie in grauer Vorzeit, mit zusätzlichen bürokratischen Hürden rechnen. Angeblich arbeitet das Verkehrsministerium an einem Erlass, mit dem künftig im Rahmen des Genehmigungsverfahrens neben einem halben Dutzend staatlicher und kommunaler Stellen zusätzlich auch noch die Einschaltung des Verkehrsministeriums zwingend vorgeschrieben werden soll. Kaum vorstellbar, wie viel Zeit und Papier für ein solches Verfahren aufgewendet werden muss – und wie viele offene Hände zu bedienen sind.

USA

Für den Juni haben Los Angeles ein Wachstum von 32 % auf 203 871 TEU und Long Beach ein solches von 25,8 % auf 141 935 TEU gegenüber dem Vorjahresmonat gemeldet. Große Sorgen bereitet jedoch die Zunahme der Verschiffung von Leercontainern, die ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen Export und Import verdeutlichen. Die Importe überwiegen deutlich. Die Georgia Port Authority hat für das vergangene Fiskaljahr den Umschlag von 2,63 Mio. TEU gemeldet, was ein Wachstum von 9,7 % gegenüber dem vorangegangenen Fiskaljahr bedeutet. Der Gesamtumschlag wuchs um 7,3 % auf 24 288 789 t.