Hauptversammlung

Print Friendly, PDF & Email

Die 105. Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. (STG) ­findet vom 17.11.2010 bis[ds_preview] 19.11.2010 in Hamburg im Hotel Hafen Hamburg (Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg) statt.

Den Auftakt bildet die begleitende Veranstaltung zur 33. Georg-Weinblum-Gedächtnis-Vorlesung mit dem Thema »Floating Wind Turbines« von Prof. Paul Sclavounos (Massachusetts Institute of Technology, Cambrige, USA) im Dietze-Hörsaal der Universität Hamburg-Harburg am 17. November um 15.00 Uhr. Den Abendvortrag der Welcoming Party, zu der Gäste willkommen sind, hält Dr.-Ing. Herbert Aly (Blohm + Voss Industries GmbH).

Die Mitgliederversammlung, zu der nur Mitglieder Zutritt haben, beginnt am Donnerstag, den 18.11.2010 um 8.00 Uhr.

Nach der anschließenden Eröffnungs­feier, die von dem Vorsitzenden der StG, ­Dr.-Ing. Hermann Klein, eröffnet wird, und der Mittagspause beginnen die Fachvor­träge.

Die Themen sind geprägt von den Herausforderungen der Reeder, mit immer schärferen Emissionsgrenzwerten konfrontiert zu werden, und denen der Schiffbauindustrie, durch energieeffiziente, umweltfreundliche und damit wettbewerbsfähige Schiffe neue Auftraggeber zu finden.

Die Fachvorträge beginnen mit ausgewählten aktuellen Fragen unter der Leitung von Prof. Dr. Eng. Patrick Kaeding: Offshore Wind Industrie – Neue Schiffe / Neue Häfen; Erfahrung bei der Inbetriebnahme eines Aufliegers; Beobachtung über die Anwendung von Stabilitätskriterien auf den Entwurf und den Betrieb von Seeschiffen sowie Möglichkeiten des numerischen Propulsionsversuches. Nach der anschließenden Vorstellung von Dissertationen und Abschlussarbeiten beginnt um 17.00 Uhr die BallinTour. Am Freitag, den 19.11.2010 folgen unter Leitung von Dipl.-Ing. Michael vom Baur Fachvortäge zum Themenkomplex Offshore- und Meerestechnik und unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Krüger Vorträge zum Thema Stabilität. Nach der Mittagspause werden unter der Leitung von Dipl.-Ing. Fred Deichmann die Vorträge zum Thema Schiffsmaschinenbau mit den Schwerpunkten Risikobasierte Regelentwicklung bei der IMO und Emissionen bzw. aktuelle Entwicklungen bei den Emissionsvorschriften fortgesetzt.

Die Tagungsgebühren – einschließlich Essen und Pausengetränken – betragen für Mitglieder 290,- Euro und für Nichtmitglieder 420,- Euro (Ermäßigungen für nicht mehr im Beruf stehende Mitglieder und Studenten). www.stg-online.de