Neubau »Svenja« absolviert erfolgreich 2.000-t-Krantest

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Der erste von zwei Neubauten des Typs 183 der Schwergutreederei SAL Schiffahrtskontor[ds_preview] Altes Land hat jetzt erfolgreich seinen Krantest im Hamburger Hafen absolviert. Jeder der zwei Krane des Heavy Lifters hob dabei in kürzester Zeit 1,000 t Gewicht. Im Juli 2009 mit dem Design und der Konstruktion dieses hoch innovativen Schwerguttyps. In enger Zusammenarbeit zwischen Reederei und Schiffswerft entstand in sechsmonatiger Bauzeit der Typ 183, der mit seinen 2 x 1,000-t-Kranen und dem Dynamic Positioning System einzigartig auf dem Weltmarkt ist. Geliefert wurden die Krane von der zur Sietas Gruppe gehörenden Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF). Die Tests für die zwei mächtigen Krane wurden am 20. November an der ebenfalls zur Sietas Gruppe gehörenden Norderwerft durchgeführt. In nur 30 Minuten gelang es den Kranen, gleichzeitig jeweils 1,000 t schwere Pontons zu heben. Während die Krane insgesamt 2,000 t am Haken hatten, war das Schiff im Ballast und ein Stabilitätsausgleich wurde lediglich durch die mit Wasser gefüllten Lukendeckel geschaffen. Nur wenige Tage zuvor hatten die individuellen Krane bereits jeweils 1,100 t in Einzellast erfolgreich gehoben. Neben ihrer bisher für ein Schwergutschiff einzigartigen Hebefähigkeit zeichnen sich die NMF Krane ferner durch ihre beachtliche Auslage aus, mit der auch noch bei 38 m Entfernung eine Last von 500 t pro Kran gehoben werden kann. Der Schiffstyp ist optimal für Offshore-Operationen gerüstet. Weitere Merkmale des Schiffes sind eine Geschwindigkeit von 20 Knoten, verstellbare Zwischendecks sowie ein Kongsberg Dynamic Positioning System.

Die HANSA wird über die Tauf-Zeremonie des SAL-Neubaus die für den 9. Dezember 2010 geplant ist, in der Januar-Ausgabe berichten.