Weltgrößte Containerbrücken für Wilhelmshaven

Print Friendly, PDF & Email

JadeWeserPort rüstet sich für 18.000-teu-Schiffe – Die Eurogate-Gruppe stellt sich[ds_preview] bei der Ausrüstung des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven auf ein weiteres Wachstum der Schiffsgrößen ein. Dazu sollen in China Containerbrücken bestellt werden, die 25 Container in der Breite überspannen können. So große Umschlaggeräte sind bislang in keinem Hafen der Welt im Einsatz. Damit ließen sich Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 teu abfertigen. »Wir haben bei den Klassifikationsgesellschaften noch einmal abgeklopft, wie groß diese Schiffe wären«, sagte der Vorsitzende der Eurogate-Gruppengeschäftsführung, Emanuel Schiffer, bei einem Pressegespräch in Wilhelmshaven. »Ob und wann es sie geben wird, weiß bis heute kein Mensch«, erklärte Schiffer. Koreanischen Medienberichten zufolge verhandelt die dänische Reederei Maersk, die einen Minderheitsanteil von 30 % am Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven hält, aber längst über Schiffe dieser Größe. In Schiffsmaklerkreisen wird spekuliert, dass der Auftrag für zehn Schiffe plus Optionen für weitere zehn in Kürze besiegelt wird. Da die Wilhelmshavener Kräne für die nächsten zwanzig Jahre bestellt würden, müssten sie für alle Eventualitäten ausgelegt sein, äußerte sich Schiffer ganz allgemein. Mit einem asiatischen Hersteller habe man sich prinzipiell auf den Bau von acht Brücken geeinigt, allerdings müssten wichtige Vertragsdetails wie der Preis noch festgezurrt werden. Zur Identität des Herstellers wollte sich Schiffer nicht äußern. Für den Bau kommen nicht viele Anbieter in Frage. Unangefochtener Weltmarktführer in dem Segment ist der chinesische Kranbauer Shanghai Zhenhua Heavy Industries (ZPMC), der auch die meisten nordwesteuropäischen Häfen inklusive der Eurogate-Standorte Bremerhaven und Hamburg in den vergangenen Jahren ausgerüstet hat. Die weltgrößten Containerschiffe stauen heute 22 Containerreihen zwischen Backbord und Steuerbord. Dabei handelt es sich um die E-Klasse-Frachter der Maersk Line, die nach Expertenschätzungen über 15.000 teu aufnehmen können.

Wegen des Einbruchs im Containerverkehr in Folge der Weltwirtschaftskrise wurde die Eröffnung des JadeWeserPorts von Herbst 2011 auf August 2012 verschoben. Die Containerbrücken für den Hafen sollen im Juni 2012 angeliefert werden.