DHL strebt 8 % Wachstum an

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Der weltgrößte Logistikkonzern Deutsche Post DHL will den Umsatz in allen Sparten[ds_preview] inkl. Seefracht mittelfristig um 7–8 % pro Jahr steigern. Dieses Ziel verkündete das Unternehmen auf einer Investorenkonferenz in Frankfurt. Ziel sei es, das durchschnittliche Wachstum der Verkehrsmärkte um je 1 bis 2 % zu übertrumpfen, so Finanzvorstand Larry Rosen. Allerdings wurden für den Speditionsbereich DHL Global Forwarding keine Volumenziele genannt, was darauf schließen lässt, dass der Konzern beim Wachstum eher auf Erträge als auf Mengenwachstum abstellt. Der Wettbewerber Kuehne + Nagel hatte hingegen kürzlich angekündigt, die Buchungen bei den Reedereien bis 2014 auf 5 Mio. teu verdoppeln zu wollen. DHL steigerte seine Buchungen in den ersten neun Monaten um 8 % auf 2,01 Mio. teu und lag damit unterhalb des Marktwachstums von 10–11 % im Containerverkehr. Die gesunkenen Margen pro teu sollen durch Produktivitätsverbesserungen angekurbelt werden. Gemessen in Arbeitszeit (full-time equivalent) pro abgefertigtem Container habe die Produktivität bei DHL mit einem Indexwert von 120 (100: 1. Quartal 2008) den höchsten Stand aller Zeiten erreicht, hieß es.