Klaus Hildebrand verstorben

Print Friendly, PDF & Email

Am 2. Dezember 2010 ist Klaus Hildebrand, Gründer und langjähriger Vorstand der[ds_preview] Premicon AG, im Alter von 56 Jahren nach schwerer Krankheit in München verstorben. Klaus Hildebrand hat die Premicon 1998 mitgegründet und als einer der Vorstände und größter Anteilseigner zum führenden Anbieter geschlossener Schiffsfonds mit Schwerpunkt Flusskreuzfahrten entwickelt. Die internationale Premicon-Flotte umfasst heute 25 Flusskreuzfahrtschiffe, ein Hochseeschiff und neun Frachtschiffe. Klaus Hildebrand setzte nicht nur in der Tourismusbranche und im Finanzmarkt wichtige Akzente, sondern gab auch dem Kreuzfahrtschiffsbau immer wieder Impulse, z. B. mit der Entwicklung des neuartigen Schiffstyps TwinCruiser. Nach Klaus Hildebrands Erkrankung waren die Aufgaben des Vorstands bereits vor einigen Wochen neu verteilt worden.

Neben seiner Tätigkeit bei der Premicon war Klaus Hildebrand Geschäftsführer und Gesellschafter der Sächsischen Dampfschiffahrt GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG.

Zudem war der Diplom-Kaufmann als Vorstandsmitglied des Aktionskreises Wirtschaft Politik Wissenschaft e. V. und als Beiratsmitglied der Bamberger Symphoniker aktiv. »Mit Klaus Hildebrand verlieren wir nicht nur die prägende Unternehmerpersönlichkeit der Premicon«, so Vorstand Alexander Nothegger, »sondern auch einen großartigen, kraftvollen und sehr warmherzigen Menschen. Wir empfinden größte Hochachtung vor seiner unternehmerischen Leistung, seiner beispielhaften Integrität und nicht zuletzt seinem vorbildlichen Engagement für karitative sowie kulturelle Zwecke. Dabei fühlen wir uns seiner trauernden Familie fest und eng verbunden.«