Spezialschiff für Offshore-Bereich

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Die P+S Werften GmbH, mit ihren Standorten in Wolgast (Peene-Werft[ds_preview]) und Stralsund (Volkswerft), baut ein Schwerlastschiff für den Offshore-Bereich. Es wird 2012 fertiggestellt und weltweit universell einsetzbar sein, z. B. bei der Rohrverlegung, beim Umsetzen und beim Aufbau von Offshore-Anlagen etc.

Der Neubau mit der werftseitigen Baunummer 504 und der offiziellen Bezeichnung OCV (Offshore-Construction-Vessel) wird mit einem Schwerlast-Offshore-Drehkran mit einer Traglast von 2.000 t und einem Helikopterlandeplatz an Oberdeck ausgestattet. Das Schwerlastschiff mit einer Länge von 180 m und einer Breite von 32 m, wird mit einem GPS-gesteuerten System für dynamisches Positionieren ausgerüstet, welches sowohl vollautomatisch das Halten als auch die Änderung der jeweiligen Position des Schiffes auch ohne Ankermöglichkeit auf See erlaubt. Dabei wird auf Informationen von Referenzsensoren zurückgegriffen, die Wind-, Bewegungs- und Kompassdaten liefern. Auf Grundlage dieser Informationen werden dann die Daten für Vortriebs- und Manövrierkomponenten errechnet und daraus der komplette Schiffsantrieb vollautomatisch gesteuert.

Der Auftraggeber, eine in Fernost beheimatete Reederei, und die P+S Werften GmbH freuen sich auf die Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Objekt:

»Dieser Auftrag ist ein Meilenstein für den deutschen Schiffbau im Bereich Spezialschiffe. Er beweist die internationale Konkurrenzfähigkeit der P+S Werften. Ausschlaggebend für die Vergabe dieses Auftrages war, dass wir seit über zehn Jahren für die Offshore-Industrie als Spezialschiffbauer Erfahrungen gesammelt haben und sich unsere schwimmenden Visitenkarten mehr als bewährt haben. Diese Erfahrungen und die positiven Rückmeldungen der bisher abgelieferten Schiffe haben sich bei diesem Auftrag schon in der Projektphase erfolgreich ausgewirkt«, so Dr. Dieter Brammertz, Vorsitzender der Geschäftsführung der P+S Werften GmbH.

Das Spezialschiff wird am Standort Stralsund gebaut. Im Auftragsbuch der P+S Werften GmbH stehen somit derzeit 20 Schiffsneubauten, darunter die Großaufträge im Spezialschiffbaubereich über zwei Fähren für die Reederei Scandlines und zwei RoRo-Spezialtransporter für DFDS, weiterhin ein Schiffskörper für den Einsatzgruppenversorger und Fregatten-Vorschiffe für die Deutsche Marine, vier Küstenwachschiffe für die Swedish Coast Guard sowie zwei Flusskreuzfahrtschiffe für die Münchener Premicon AG.