Weiterer Supramax-Bulker »Conti Peridot«

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Die Münchener Conti Unternehmensgruppe übernahm am 19. Januar den ersten von vier[ds_preview] 57.000 DWT Supramax Bulk Carriern von der Chinesischen Bauwerft »Taizhou Sangfu Ship Engineering«. Die »Conti Peridot« ist das fünfte von 20 baugleichen Schiffen, die Conti auf verschiedenen Werften in China bauen lässt und die anschließend ins operative und technische Management der Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) gehen. Wie die nachfolgenden Schwesternschiffe wird auch die »Conti Peridot« unter der Flagge von Liberia in Fahrt gesetzt. Die 189,99 m langen, 32,26 m breiten und voll abgeladen 12,8 m tiefgehenden Schiffe sind mit einer Bruttoraumzahl von 32.300 GT vermessen und nach den Bauvorschriften des American Bureau of Shipping klassifiziert. Sie verfügen über fünf mit CO2 Feuerlöscheinrichtung versehene Laderäume, von denen die Räume 1, 3 und 5 für den Transport schwerer Ladung verstärkt sind. Von einem langsam laufenden 2-Takt-Motor vom Typ MAN-B&W 6S50 MC-C mit einer Leistung von 8.532 kW wird eine Dienstgeschwindigkeit von 14,2 kn erreicht, wobei der Schwerölverbrauch pro Tag bei 30 t liegt. Da die Kraftstofftanks durch einen Kofferdamm von der Außenhaut getrennt angeordnet sind kann im Falle eines Lecks kein Kraftstoff aus dem Schiff austreten. Das Design entspricht damit den neuen MARPOL-Vorschriften für »Protected Fuel Oil Tanks«.

Die Taufe erfolgte am 13. Januar 2011 durch Imke Behnsen, Prokuristin bei der Bremer Bereederungsgesellschaft und zuständig für das seemännische Personal und Versicherungen.

Alle Bulk Carrier der Conti Flotte sind für Zeiträume von sieben bis zwölf Jahre langfristig verchartert.