Branche trifft sich Ende Mai in Wilhelmshaven

Print Friendly, PDF & Email

Die Siebte Nationale Maritime Konferenz findet in diesem Jahr am 27. und[ds_preview] 28. Mai 2011 in Wilhelmshaven statt. Austragungsort ist das Konferenz-Center am JadeWeserPort Container-Terminal. Um einen unmittelbaren Eindruck von dem neuen Tiefwasserhafen zu geben, werden die geladenen Teilnehmer in einer mobilen Konferenzstadt direkt an der Kaikante tagen.

Die Eröffnungsrede hält der maritime Koordinator der Bundesregierung, Hans Joachim Otto (FDP). Am zweiten Konferenztag erwartet die Teilnehmer eine Grundsatzrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weitere Beiträge kommen unter anderem von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) und der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesumweltminister, Katherina Reiche (CDU).

Mit mehr als 1000 Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Politik ist die Nationale Maritime Konferenz die größte maritime Fachkonferenz in Deutschland. Sie wird im zweijährigen Rhythmus von der Bundesregierung durchgeführt. Erstmals fand sie 2000 in Emden statt.

Gemeinsam mit Politikern aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Experten aus Wissenschaft und Forschung wird die maritime Wirtschaft auch diesmal Handlungsempfehlungen erarbeiten, wie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftszweiges in Deutschland gesichert werden kann. Kern der Veranstaltung sind insgesamt sechs Workshops am ersten Konferenztag. Die Themen lauten: Schiffbauindustrie im globalen Wettbewerb (I), Zukunftsstrategien für Häfen (II) sowie die Seeschifffahrt (III), ferner Meerestechnik (IV), der Wachstumssektor Offshore-Windenergie (V) und schließlich Risiken und Chancen durch den Klimawandel (VI).

Eröffnet wird die Nationale Maritime Konferenz laut dem vorläufigen Programm am Freitag, 27. Mai, um 11 Uhr – Einlass wird ab 9.30 Uhr sein. Nach dem Arbeitsteil ist um 18.15 Uhr ein Get-Together anberaumt, anschließend ein Grußwort David McAllisters sowie ein Abendessen, das gegen 22 Uhr endet. Das Programm am 28. Mai beginnt um 9 Uhr (Einlass ab 7.30 Uhr) und endet um 12 Uhr.

Eine Akkreditierung bis zum 24. Mai 2011 ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWI) dringend erforderlich. Nachakkreditierungen seien nicht möglich, teilt das Ministerium mit. Die Anmeldung erfolgt ab sofort über die Internetseite des BMWI unter http://www.bmwi-veranstaltungen.de/maritimekonferenz_presse/. Teilnehmer, die im Anschluss an die Veranstaltung im Rahmen einer Führung die Marine- und Hafenstadt Wilhelms­haven kennen lernen möchten, wenden sich an die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (Tel. 04421/913 00-12 bzw. -15). Dort können auch Reservierungswünsche für Hotelübernachtungen abgegeben werden.