HSH-Manager Bünte kommt, CFO Mittelbach geht

Print Friendly, PDF & Email

Die Geschäftsleitung der Rickmers Gruppe hat Frank Bünte[ds_preview] zum Chief Treasury and Risk Officer ernannt. Bünte war zuvor für die HSH Nordbank AG tätig, wo er zuletzt das gesamte inländische Geschäft in Bezug auf Schifffahrtsunternehmen verantwortete. Gleichzeitig verlässt Dr. Moritz Mittelbach nach zehnjähriger Tätigkeit die Rickmers Gruppe, wie das Unternehmen mitteilte.

Mittelbach war Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführer der Rickmers Holding GmbH & Cie. KG. Er ist den Angaben zufolge auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2011 ausgeschieden. Zuletzt hatte er den Abschluss der Finanzierungsverträge für das aus Container- und Multi-Purpose-Schiffen bestehende Neubauprogramm der Rickmers Gruppe geleitet. Bis zur Benennung eines Nachfolgers wird Bertram R.C. Rickmers die Aufgaben des CFO kommissarisch übernehmen.

Bünte soll Rickmers zufolge gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung »die Konsolidierung und Expansion des Risk Management Systems der Rickmers Gruppe vorantreiben sowie die Bereiche Opportunity und Risk Information und Planning miteinander verbinden«, erklärte der Chairman der Rickmers Holding. Nach einer Bankausbildung und einem Studium im Bereich Savings Bank Business Management war Bünte unter anderem für Teile des internationalen Darlehensgeschäfts der damaligen Hamburgischen Landesbank verantwortlich, bevor er in die Schifffahrtsabteilung wechselte.