Verbesserte Energieeffizienz von Schiffen

Print Friendly, PDF & Email

Die Steigerung der Energieeffizienz steht im Vordergrund zahlreicher aktueller technischer Entwicklungen. Der[ds_preview] internationale Seetransport, über den mittlerweile mehr als 80 % des weltweiten Warenaustausches abgewickelt werden, macht dabei keine Ausnahme. Obwohl Schiffe bereits heute zu den effizientesten Transportmitteln gehören, gibt es auch in diesem Bereich noch große Einspar- und Optimierungspotentiale und damit verbunden erhebliche Beiträge zur Reduktion von Emissionen.

Die Hamburgische Schiffbau Versuchsanstalt (HSVA) hat daher zusammen mit einer Gruppe von elf europäischen Partnern aus den Bereichen Schiffahrt, Schiffbau und maritimer Forschung ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Energieeffizienz von Seeschiffen gestartet. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt Targets (Targeted Advanced Research for Global Efficiency of Transportation Shipping) zielt auf eine umfassende Analyse der primären Energieverbraucher an Bord eines Schiffes, die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten sowie darauf aufbauend die Entwicklung eines Energiemanagementsystems. Als Hauptursache für den Energieverbrauch an Bord nehmen hydrodynamische Fragestellungen einen großen Raum ein. Frachtschiffe verbrauchen mehr als 80 % der eingesetzten Energie für ihren Antrieb. Ein verringerter Schiffswiderstand sowie eine verbesserte Propulsionsleistung führen daher unmittelbar zu geringerem Treibstoffverbrauch und damit verbunden zu einer geringeren Emissionsbelastung. Besondere Bedeutung kommt dabei auch dem an unterschiedliche Beladungszustände und Umweltbedingungen angepassten Schiffsbetrieb zu, für die der Energieverbrauch optimiert werden muss.

Im Rahmen des Targets Projektes werden neue Verfahren zur Simulation und Optimierung des Energieverbrauchs entwickelt und in ein Dynamisches Energiemanagementsystem eingebunden. Dies wird zukünftig einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und damit zur Kostenreduktion sowie zur Verbesserung der Umweltbilanz von Seeschiffen leisten.

www.targets-project.de