»AIDAsol« mit umweltfreundlichen Motoren

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Am 9. April wurde in Kiel das achte Schiff der AIDA-Flotte[ds_preview], die »AIDAsol«, feierlich getauft und in Betrieb genommen. Wie auch schon bei vier der sieben Vorgängerschiffe setzte die Reederei AIDA Cruises im Hauptantriebssegment wieder auf die Kompetenz und Erfahrung von Zeppelin Power Systems. Als offizieller Cat-Vertriebs- und Servicepartner von Cat und MaK Motoren in Deutschland rüstete Zeppelin Power Systems bereits die »AIDAdiva«, »AIDAbella«, »AIDAluna« sowie die »AIDAblu« mit leistungsstarken Dieselgeneratoren der MaK-Baureihe M 43C aus.

Jetzt wird auch das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte in Zukunft durch Motoren der MaK-Baureihe M 43C mit Strom versorgt. Dabei sind vier dieselelektrische Hauptantriebe mit einer Leistung von je 9.000 kW und Konstantdrehzahlen von 514U/min sowohl für die Stromversorgung der elektrischen Fahrmotoren als auch die gesamten Bordversorgung verantwortlich. Und auch für die Notfallversorgung sorgt Zeppelin Power Systems. Hierfür steht im Fall der Fälle ein Notstromaggregat vom Typ Cat 3508 bereit.

Die Motoren zeichnen sich besonders aus durch die FlexCamTechnology – einer besonderen Technik zur Verstellung der Ventil- und Einspritzsteuerzeiten, welche auch bei Niedriglast einen rauchfreien Betrieb ermöglicht und somit für eine verminderte Schadstoffabgabe steht. In Hinsicht auf umwelttechnologische Vorgaben werden die Motoren der Baureihe MaK M 43C sowohl mit Marine-Dieselöl als auch mit Schweröl aber auch mit entsprechenden schwefelreduzierten Varianten betrieben. Die Motoren sind somit auf allen Gebieten der Umwelttechnologie auf dem neuesten Stand der Technik und erfüllen schon heute weit mehr Anforderungen als es die Emissionsrichtlinien vorschreiben.