Erster Offshore-Seeschlepper abgeliefert

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Die Hamburger Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard hat Mitte Juni den ersten[ds_preview] von zwei auf der Daewoo-Werft in rumänischen Mangalia gebauten Offshore-Seeschleppern mit dem Namen »Fairplay-33« übernommen. Der Neubau, der unter der Flagge von Antigua & Barbudas fahren wird, ist aktuell der stärkste Schlepper der Reederei und wird im internationalen Offshore-Geschäft sowie für Langstrecken-Verschleppungen eingesetzt werden. Im Spätsommer wird das Schwesterschiff »Fairplay-32« zur Ablieferung kommen.

Zwei MAN-STX-Motoren (Typ 6L32/40) mit je 3.000 kW bei 750 U/min liefern über zwei Lips-Verstellpropeller mit jeweils 3,20 m Durchmesser in einer Kortdüse die Kraft für die erwarteten über 100 t Pfahlzug. Zwei Wellengeneratoren mit einer Leistung von je 640 kVa, 2 Cummins-Hilfsdiesel (Typ KTA19DM1GA) mit je 390 kW sowie ein Cummins-Generator (Typ 6BT5.9DMGE) mit 90 kW stellen die Versorgung des Schiffes mit elektrischer Energie sicher. Als Winde kommt eine Wasserfall-Doppeltrommel-Winde von Hatlapa (Typ AH1000 Double Drum) zum Einsatz. Tugger-Winschen, ein Bordkran mit 3 t SWL, Karmoy Towing Pins und eine Heckrolle (250 t SWL) vervollständigen die Bordausrüstung. Die freie Decksfläche beträgt ca. 155 m2 mit einer Decksbelastung von 10 t, an entsprechend verstärkten Punkten bis zu 15 t. Außerdem gibt es Platz für 2 x 20’ Container in entsprechend angebrachten Twistlocks. Bis zu 20 Personen können an Bord unterkommen, zumeist in Einzelkammern.