HHLA setzt Batterie-AGV am CTA ein

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Die ersten beiden vollautomatischen Containertransportfahrzeuge mit Batterieantrieb (Battery Automated Guided Vehicle/Battery[ds_preview] AGV) gehen auf dem HHLA-Container-Terminal Altenwerder (CTA) in den regulären Flottenbetrieb. Dabei wird noch im Juli eine vollautomatisierte Batteriewechselstation in Betrieb genommen, welche die nahtlose Energieversorgung der Battery AGV sicherstellt. Entwickelt und hergestellt werden die Fahrzeuge von Gottwald Port Technology, einer Tochtergesellschaft von Demag Cranes. Projektpartner sind außerdem das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen und das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu).

Die Batterie-AGV können bis zu 60 t transportieren und sind damit eine absolute Ausnahmeerscheinung. Weltweit gibt es keine vergleichbaren schweren Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb. Ein erstes Versuchsfahrzeug des Batterie-AGVs wurde als Technologieträger bereits erfolgreich im Containerumschlag eingesetzt. Die jetzt zum Einsatz kommenden beiden Prototy­pen sind auf den automatisierten Batteriewechsel hin optimiert worden. Das Gesamtsystem wird über mehrere Monate unter den realen Betriebs- und Witterungsbedingungen des Hafenumschlags erprobt. Gottwald koordiniert das Verbundprojekt, während der CTA die Entwicklungsarbeiten begleitet und die neue Technologie in die bestehende AGV-Fahrzeugflotte einbindet. Dafür sind diverse Anpassungen der Software notwendig, zum Beispiel zur Integration der Ladestation in das System der Terminalsteuerung. Bei einem Erfolg des Projekts wird angestrebt, neue Batterie-AGV schrittweise als Ersatz für ältere Modelle in die Flotte zu integrieren.