Neue Maßstäbe bei Kommunikation und Sicherheit auf See

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Die englische Firma Ocean Signal hat sich auf die Entwicklung und Produktion[ds_preview] von innovativen Kommunikations- und Sicherheitsprodukten für den Marinemarkt spezialisiert. Sie richten sich an Handels-, Fischerei- und Freizeitnutzer. Erstmals wurde die neue Produktreihe von SafeSea® Anfang des Jahres auf der Messe »Boot 2011« vorgestellt. BUKH Bremen, einer der führenden Lieferanten von Schiffsausrüstungen in Deutschland, übernimmt den exklusiven Vertrieb für Ocean Signal in Deutschland und Österreich.

Alle Ocean-Signal-Produkte erfüllen die technischen Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (SOLAS/ GMDSS), die Normen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission, die europäischen Richtlinien, United-States-Coastguard-Standards sowie zahlreiche andere nationale und internationale Vorschriften.

• Die SafeSea E100 & E100G sind EPIRBs (Emergency Position Indicating Radio Beacons), die, sobald sie aktiviert sind, über Satellitenverbindung ein Notsignal und Positionsdaten direkt an Rettungsdienste senden. Die Präzision der Positionsdaten ist am größten ausgeprägt im Modell E100G, das über ein integriertes GPS verfügt.

• SafeSea S100 ist ein SART (Search and Rescue Transponder), der Radarsignale an alle Schiffe in der Umgebung sendet, die mit einem X-Band-Radar ausgestattet sind. Eine Ortung des Rettungsbootes ist auf diese Weise problemlos möglich.

• SafeSea V100 ist tragbares VHF-Funkgerät, das höchsten Anforderungen entspricht. Es sichert die reibungslose Kommunikation mit Rettungskräften im Notfall. Das Gerät ist mit einer speziellen Batterie für den Notfall ausgestattet. Für den alltäglichen Gebrauch verfügt es über eine aufladbare Batterie (optional).

Hervorzuheben ist die durchgängig gleiche Handhabung der Geräte, welches den Schulungsaufwand minimiert. Des Weiteren kann bei allen SafeSea-Produkten der im Abstand von fünf Jahren vorgeschriebene Akkuaustausch durch den Nutzer mit Bordmitteln (Imbusschlüssel) erfolgen – somit ist das Einschicken des EPIRB oder SART nicht erforderlich.

Ocean Signal wird von Alan Wrigley geführt, der auf eine bis in die 70er-Jahre zurückgehende Erfahrung im Bereich der Marinekommunikation zurückblicken kann (Racal Marine). Wrigley ist ebenfalls Gründungsmitglied von Navico Ltd (1984–1998), wo er die Konzeption der verschiedenen Marine-VHF, darunter auch der äußerst erfolgreichen Axis-Palette, geleitet hat. Hinzu kommen vier Jahre als Direktor eines Spezialisten für Autopiloten und acht Jahre als Geschäftsführer der Großbritannien-Operationen desselben.

www.oceansignal.com,

www.bukh-bremen.de