Spezialtanker »Nordic AT 19« abgeliefert

Print Friendly, PDF & Email

Der Spezialtanker »Nordic AT 19« ist Ende September fristgerecht von den Nordic[ds_preview] Yards an das russische Bergbauunternehmen Norilsk Nickel übergeben worden. Vier Wochen zuvor hatte die erfolgreiche Probefahrt stattgefunden. Im März 2010 erteilte Norilsk Nickel, eines der zehn größten Unternehmen in Russland, den Auftrag zum Bau des »Nordic AT 19«. Im Juli 2010 nahm Nordic Yards den Bau wie vorgesehen mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatten auf. Der Tanker soll zwischen den nordrussischen Häfen Dudinka und Murmansk in Russland zum Einsatz kommen. Mit der Eisklasse ARC7 ist das Spezialschiff für den ganzjährigen Einsatz in arktischen Gewässern mit klimatischen Bedingungen von bis zu -50 °C ausgelegt und kann ohne die Begleitung von Eisbrechern vollständig autonom navigieren. Es kann bei einer Geschwindigkeit von 2 kn eine Eisdicke von bis zu 1,50 m durchbrechen. Mit einer Länge von rund 170 m und einer Breite von ca. 23 m bietet der Produkten-Tanker mit einer Tragfähigkeit von 18.500 t eine Ladetankkapazität von über 20.600 m3. Teil der dieselelek­trischen Antriebsanlage ist ein um 360° drehbarer Gondelpropeller, der dem Tanker umfassende Manövrierfähigkeit ermög­licht. Die Offenwasser-Geschwindigkeit beträgt 15,3 kn.