Neuer Supramax-Bulker in Dienst gestellt

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Mitte Dezember wurde der 18. Bulkcar­rier an die Münchner Conti Reederei[ds_preview] als Eigner und die Bremer Reederei BBG als Manager von der chinesischen Bauwerft Taizhou Sanfu Shipengineering übergeben. Die »Conti Larimar« ist das letzte einer Serie von vier Schiffen, die von der Werft für die Conti Reederei gebaut wurde. Damit sind in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt elf Supramax-, fünf Panamax- und zwei Postpanamax-Bulker an Conti und BBG abgeliefert worden. Weitere zehn Bulkcarrier werden bis September 2012 folgen. Die »Conti Larimar« (57.000 tdw, 190 m Länge, 32,3 m Breite, maximaler Tiefgang 12,8 m) ist mit vier Ladekränen von je 30 t Tragfähigkeit ausgerüstet. Das Ladevolumen der fünf Laderäume beträgt 71.500 m³. Die MAN B&W-Hauptmaschine hat eine Leistung von 9.480 kW und bringt eine Reisegeschwindigkeit von 14 kn. Mit der Übergabe des Schiffes an den Eigner beginnt gleichzeitig eine vierjährige Zeitcharter bei Hyundai Merchant Marine.