Weltgrößter Schwergutfrachter klassifiziert

Print Friendly, PDF & Email

Der neue Schwergutfrachter von Dockwise, die »Dockwise Vanguard«, wird Frachten mit bis[ds_preview] zu 110.000 t Gewicht heben und transportieren können. Die maximale Kapazität bisheriger Frachter beträgt 75.000 t. Mit einer Breite von fast 80 m und einer Länge von 275 m ist er der erste Halbtaucher-Schwergutfrachter, der gemäß den neuen DNV-Bestimmungen für diesen Schiffstyp gebaut wird.

Der Frachter besitzt kein Vorschiff, wodurch die Ladung eine »unbegrenzte« Länge aufweisen kann. Sein Deckhaus befindet sich überwiegend außerhalb des Rumpfes, was den Transport von Ladungen mit einer Breite von maximal 70 m ermöglicht. Das Schiff wird zurzeit von Hyundai Heavy Industries in Korea gebaut. Nach der Kiellegung im Dezember 2011 soll es im Oktober 2012 ausgeliefert werden, wenn seine erste Ladung zum Transport von Südostasien nach Brasilien bereit steht.

Auf der jährlichen Festveranstaltung für das Maritime Cluster Niederlande wählte die Königlich-Niederländische Vereinigung von Schiffseignern die »Dockwise Vanguard« zum innovativsten und mutigsten Projekt, das vom niederländischen maritimen Sektor innerhalb des vergangenen Jahres gestartet wurde.