RTGs ohne pneumatische oder hydraulische Komponenten

Print Friendly, PDF & Email

Die Conductix-Wampfler AG hat ihre »Drive-In«-Lösung zur Elektrifizierung dieselbetriebener[ds_preview] »Rubber Tyred Gantry«-Krane (RTG) weiter optimiert. Das neue System »Drive-In L« ist kompakt konzipiert und kommt ohne pneumatische oder hydraulische Komponenten aus. Dadurch kann es bei jedem RTG-Typ eingesetzt werden.

Im APM Terminal Pier 400 im Hafen von Los Angeles werden sie als Teil des seit 2011 bestehenden globalen Rahmenvertrages zwischen APM Terminals und Conductix-Wampfler installiert. Die Ein- oder Ausfahrzeit des RTG beträgt mit »Drive-In L« weniger als 20 Sekunden. Die kurze Einfahrzone ermöglicht es zudem, den RTG von der ersten Containerreihe an mit Strom zu betreiben.

Zusätzlich ist die Kompensation von Toleranzen gesichert, die während der Fahrt des RTG in den Containerblocks oder durch das Heben und Senken auftreten. Aufgrund der rein elektrischen Antriebe reduziert sich der Wartungsaufwand. Das Ankoppeln in die Schleifleitung verläuft vollautomatisch und wird ausschließlich über die Kabine des RTG gesteuert.