Entwicklung von Spezialschiffen

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Voith Turbo und die Schramm Group entwickeln gemeinsam Spezialschiffe für den Transfer[ds_preview] von Personal und Material zu Windparks in der Nord- und Ostsee. Neben dem Schiffsentwurf liefert Voith die Antriebssysteme; die Schramm Group bietet in dieser Kooperation alle Serviceleistungen von der Bauaufsicht bis zur Bereederung an. Die Seegangsdaten, die typischerweise in den Einsatzgebieten herrschen, wurden in einer Studie ausgewertet. Das Ergebnis zeigt demnach, dass ein Einrumpfschiff mit einer Länge von 30 bis 35 m am besten geeignet ist, die Anforderungen der Windparkbetreiber zu erfüllen. Mit einer Geschwindigkeit von maximal 15 kn kann das Schiff die küs­tennahen Standorte bedienen oder von ­einer Versorgungsstation aus die weiter ­entfernten Windkraftanlagen anfahren. Hierbei kann es genügend Vorräte für 14 Tage an Bord nehmen. Je nach Kundenwunsch können zwölf bis 24 Techniker zu ihrem Einsatzort gebracht werden.