50 Jahre unterwegs auf der Ostsee

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Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die erste TT-Line-Fähre[ds_preview] den Linienbetrieb zwischen Deutschland und Schweden aufnahm. Am 28. März 1962 stach die »Nils Holgersson I« in Travemünde in See und nahm Kurs auf Trelleborg. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Strecke nur viermal wöchentlich in den Sommermonaten bedient. In den 60er Jahren aber begann mit dem deutschen Wirtschaftswunder und der damit einhergehenden zunehmenden Zahl an privaten Autos die Ära des automobilen Urlaubs. Um den Pkw-Transport über die Ostsee zu vereinfachen – bisher wurden die Autos per Kran auf die Fähre geladen – ließ der Hamburger Reeder J.A. Reinecke für seinen Liniendienst Travemünde–Trelleborg eine Fähre mit großen Klappen an den Seiten bauen, durch die Autos bequem an Bord fahren konnten. Nur drei Jahre später wurde ein zweites Schiff in Dienst gestellt: »Peter Pan I« mit Bug- und Heckklappe anstatt Seitenpforten, so dass die Fahrzeuge nicht mehr mühsam wenden mussten.

Heute befördert TT-Line mit sechs Schiffen auf den Routen Rostock–Trelleborg und Travemünde–Trelleborg rund 650.000 Fahrgäste und 350.000 Frachteinheiten pro Jahr; am Tag legen die Fähren 14 Mal in Deutschland und Schweden ab.