Neuer Containerumschlag-Index

Print Friendly, PDF & Email

Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und das Institut für Seeverkehrswirtschaft[ds_preview] und Logistik (ISL) haben zusammen einen neuen Containerumschlag-Index entwickelt, in den die Daten von 72 internationalen Häfen eingehen. Um den Index zu bilden, werden zunächst die Containerumschläge addiert und fehlende Monatsangaben mit Hilfe statistischer Verfahren geschätzt. Aus dem Ergebnis wird ein Index abgeleitet, in dem das Jahr 2008 als Basis dient und daher den Wert 100 annimmt.

Aus dieser Reihe wird der Container­umschlag-Index abgeleitet, indem saisonale Einflüsse sowie Kalendereffekte bereinigt werden. Zusätzlich wird die glat­tere Trend-Zyklus-Komponente veröffentlicht, die unempfindlicher ist gegenüber temporären Verzerrungen.

Berechnungen seit 2007 zeigen, dass der Index sehr eng mit den Angaben zum Welthandel korreliert ist, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) veröffentlicht werden. Da die Angaben zum Containerumschlag relativ kurzfristig verfügbar sind, kann bereits rund 25 Tage nach Ende eines Monats eine erste Schätzung des Index vorgelegt werden. Einen Monat später sind für den dann vorletzten Monat in der Regel die Angaben von mehr als 65 Häfen vorhanden.