Schiffsbergungen wollen organisiert sein

Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Bergeunternehmen Svitzer bietet mit seinem eigenen Schulungszentrum Svitzer Salvage Academy[ds_preview] für Schifffahrtsunternehmen, Hafenbetreiber, Versicherer und andere interessierte Teilnehmer Lehrgänge zur Bewältigung von Schiffsunglücken und die Koordinierung der Maßnahmen nach solchen an.

Die ein- und zweitägigen Lehrgänge »Salvage Experience Master Class«, »Salvage for Non-Salvors« und »Officers Master Class« werden mit kleinen Gruppen von maximal 14 Teilnehmern durchgeführt. Die Instruktoren verfügen über langjährige Erfahrungen mit Schiffsbergungen.

Neben theoretischen Grundlagen zu Schiffsbergungen, technischen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Bergeverträgen werden die Teilnehmer über Erstmaßnahmen – zu denen auch die Bildung einer Führungsgruppe gehört – und die Vielzahl der Beteiligten und ihrer Interessen informiert. Der Umgang mit den Medien und die damit verbundene Berichterstattung erweist sich als Aspekt mit weiter wachsender Bedeutung im Krisenmanagement, wie die jüngsten Havarien gezeigt haben.

Zahlreiche Planspiele werden genutzt, um Zuständigkeiten und standardisierte Verfahren einzuüben. In Simulationen von Krisen-situationen können die Teilnehmer sämtliche auftretende Fehlerquellen und deren Auswirkungen selbst erproben. Sie erfahren, ob festgelegte Rollenzuteilungen tatsächlich funktionieren und wo Überschneidungen der Themenbereiche bestehen. In diesem Jahr finden folgende Seminare statt:

Salvage Experience Master Class:

16.–18. April und 2./3. Oktober in IJmuiden / NL

22./23. Mai, 18./19. September u. 27./28. November in Hamburg / D

11./12. Juni in Terneuzen / NL

8./9. Mai und 30./31. Oktober in Genua und Neapel / I

26./27. Juni und 13./14. November in Leer / D

Salvage for Non-Salvors Training:

10. Mai und 1. November in Genua und Neapel / I

24. Mai, 20. September und 29. November in Hamburg / D

16./17. Oktober in Seoul / Südkorea

19. Oktober in Busan / Südkorea

Weitere Informationen unter www.Salvage-Academy.com