»North Sea Giant« Schiff des Jahres

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der Offshore Support Vessel Conference in London hat das »Offshore[ds_preview] Support Journal« den »North Sea Giant« (Foto unten), ein Versorgungsschiff der norwegischen Reederei North Sea Shipping, zum »Schiff des Jahres 2012« gekürt.

Der 161 m lange und 30 m breite Versorger wird mit fünf Voith-Schneider-Propellern (VSP) angetrieben. Das dynamische Positionierungssystem (DP3), das die Schubkräfte der VSP nutzt, sowie die Voith-Rollstabilisierung (VRS) gewährleisten auch bei hohem Wellengang eine schnelle und präzise Steuerung des Schiffes.

Unterdessen hat Voith einen ersten Auftrag für die Lieferung eines Voith Linear Jets (VLJ) für einen von BMT Nigel Gee konzipierten Windparkversorger mit einer Länge von 19 m erhalten. Bei dieser Anwendung bietet der Voith Linear Jet einen deutlich höheren Pfahlzug, ohne dass hierzu die Motorleistung gesteigert werden muss. Typische VLJ-Anwendungen sind Schiffe mit gemischtem Einsatzprofil, das sowohl Marschfahrt bei niedriger Geschwindigkeit als auch kürzere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit beinhaltet.

Beispiele hierfür sind Marineanwendungen, Schiffe der Küs-tenwache sowie Yachten, darüber hinaus Fähren, die mit Dauer-geschwindigkeiten von etwa 30 kn betrieben werden und deren Antrieb über schnell- oder mittelschnell laufende Diesel- oder LNG-Motoren erfolgt. Kleinere Kraftstoffbehälter für die gleiche Reichweite reduzieren die Verdrängung des Schiffs und steigern damit die Rumpfeffi-zienz, was wiederum zu größerer Reichweite und höherer Spitzengeschwindigkeit führt.