Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Flusskreuzfahrtreederei Viking River Cruises hat sechs weitere Schiffe bei der zur Meyer-Gruppe gehörenden Neptun Werft in Ros[ds_preview]­tock-Warnemünde bestellt. Die Flussschiffe der neuesten Generation haben eine Länge von 135 m und bieten in 95 Kabinen Platz für 190 Passagiere. Sie sollen 2013 abgeliefert werden.

Damit werden dieses und kommendes Jahr insgesamt zwölf Viking-Schiffe zu Wasser gelassen. Sie werden allesamt auf Rhein, Main und Donau ­fahren und richten sich an ­nordamerikanische Gäste. Ursprüngliche Pläne, nach denen zehn Schiffe bis 2014 in Dienst gestellt werden sollten, werden somit weit übertroffen. Viking River Cruises, die Muttergesellschaft der in Deutschland bekannten Viking Flusskreuzfahrten in Köln, teilte mit, insgesamt mehr als 400 Mio. $ in die Flottenexpansion zu investieren. Die sechs Neubestellungen eingerechnet, wird die Reederei 2013 dann voraussichtlich über 31 Schiffe verfügen. In Kürze soll sich entscheiden, ob ältere Flusskreuzfahrer außer Dienst gestellt werden.

Die bei Neptun entstehenden »Viking Longships« wurden in Oslo (Yran & Storbraaten) und in Los Angeles (Rottet Studios) entworden.
nis