Stromerzeuger für Triple-E-Klasse

Print Friendly, PDF & Email

Die Siemens-Division Drive Technologies hat von der koreanischen Werft Daewoo Shipbuilding[ds_preview] and Marine Engineering (DSME) den Auftrag erhalten, für 20 ­Containerschiffe der Triple-E-Klasse der Ree­derei Maersk Antriebs- und Stromerzeugungssysteme zu liefern. Das Auftrags­volumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Antriebsanlage, bestehend aus zwei Langhub-Motoren, die je einen Propeller antreiben, soll mit zwei 3-MW-starken Wellengeneratormotoren (SGM) versehen werden, die sowohl als Verbraucher als auch als Stromerzeuger wirken. Gekoppelt mit einem Abwärmerückgewinnungssystem (Waste Heat Recovery System) sinkt der Kraftstoffverbrauch und somit auch der CO2-Ausstoß um maximal 12 %. Die ersten zehn 18.000-TEU-Schiffe sollen 2013 und 2014 ausgeliefert werden, die zweite Serie folgt voraussichtlich 2014 und 2015.