Erstes LNG-betriebenes Schiff in Hamburg

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Mit der »KV Barentshav« hat Mitte Juni das erste LNG-betriebene Schiff[ds_preview] im Hamburger Hafen festgemacht. Der Antrieb des 93 m langen und 16,6 m breiten norwegischen Küstenwachschiffes erfolgt über einen Propeller, der mechanisch über das Haupttriebwerk oder gas-elektrisch durch einen Elektromotor betrieben wird. Die vier Gasmotoren und der Dieselmotor befinden sich in unterschiedlichen Maschinenräumen. Abhängig vom Strombedarf starten und stoppen die Gasmotoren automatisch.Der Dieselmotor wird nur bei Schlepp-Arbeiten oder bei Fahrten mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 20 kn genutzt. Das mit 4.000 GT vermessene Schiff ist in der Lage, mit einer Zuglast von 100 t einen 150.000-t-Tanker im Sturm zu halten. Das Schiff wird für Fischereikontrollen, Seenot­hilfe, Polizeiaufsicht und Umweltkontrollen genutzt. Es stattete Hamburg anlässlich der Fachkonferenz »LNG – The Norwegian Experience«, die von der Deutsch-Norwegischen Handelskammer gemeinsam mit Innovation Norway und Det Norske Veritas veranstaltet wurde, einen dreitägigen Besuch ab.