Antriebsanlage für Windkraftanlagen–Installationsschiff

Print Friendly, PDF & Email

Nachdem Voith bereits das erste Windkraftanlagen-Installationsschiff von A2Sea, die »Sea Installer[ds_preview]«, mit Voith Schneider Propellern (VSP) sowie Inline Thrus-tern (VIT) ausgerüstet hat, wird der Hersteller nun auch die Antriebsanlage für das zweite 132 m lange und 39 m breite Schiff ausrüsten, das der Betreiber bei der chinesischen Cosco-Werft in Auftrag gegeben hat. Der Hauptantrieb der Schiffe besteht aus drei VSP mit einer Antriebsleistung von jeweils 3.800 kW. Im Bugbereich dient ein VIT 2.300-1.500 mit einer Eingangsleistung von 1.500 kW als Querstrahler. Dieser Thruster ist der weltweit größte mit der permanent magnetischen Synchronmaschinen-Technologie (RIM Drive). Während die »Sea Installer« nahezu fertig gestellt ist und bald nach Europa überführt werden kann, wird das zweite Schiff seinen Dienst voraussichtlich Mitte 2014 aufnehmen. Beide Schiffe sind nahezu identisch, jedoch verfügt die »Sea Installer« über einen 800-t-Kran, das zweite Schiff über 900 t Kran-kapazität. Acht bis zehn komplette Windkraftanlagen finden auf den Schiffen Platz.