Umrüstung eines russischen Trawlers

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Nach einem grundlegenden Modernisierungsprogramm hat der Ende der 1980er Jahre auf der[ds_preview] Volkswerft Stralsund gebaute Trawler »Lira« erfolgreich seine Probefahrt absolviert. Zeppelin Power Systems erneuerte und optimierte in enger Zusammenarbeit mit Caterpillar Marine Power Systems in Kiel sowie dem Schiffseigner Gartex die Hauptantriebsanlage und inte-grierte diese in den Maschinenraum des Schiffes.

Neues Herzstück der »Lira« sind zwei MaK-Motoren vom Typ 8M32C mit je 4.000 kW Leistung. Ein neues »double-in-single-out«-Getriebe von Reintjes ersetzt das bisherige. Die vor dem Umbau über den gesamten Maschinenraum verteilten Versorgungseinheiten sind im neuen Getriebe vollständig integriert.

Durch die höhere Leistung der neuen MaK-Hauptantriebsmotoren, verbunden mit dem Einbau eines leistungsstärkeren Getriebes sowie dem Einsatz einer neuen elektronischen Fernbedienung, erübrigte sich die Umrüs-tung der vorhandenen Hilfs-diesel, da bei 100 % Leistungs-

abnahme durch den Propeller nunmehr ein gleichzeitiger Volllastbetrieb beider Wellengeneratoren gewährleistet wird. Die Propelleranlage musste nur geringfügig modifiziert werden und konnte deshalb fast komplett übernommen werden.

Mit einer Gesamtleistung von 8.000 kW, zwei Wellengeneratoren mit je 1.500 kW und einer Leistungsabnahme der Antriebs-welle des Getriebes zum Verstellpropeller mit 5.300 kW ver-fügt der Trawler nun über eine starke Antriebsanlage.