Bulker für die Münchener Firmengruppe

Print Friendly, PDF & Email

Die Münchener Conti-Unternehmensgruppe hat Anfang August ihren 26. Bulkcarrier übernommen. Es[ds_preview] ist der neunte von zehn Supramax-Bulkcarriern, die bei der chinesischen Bauwerft Jingsu New Hantong Ship Heavy Industry in Auftrag gegeben wurden. Die 57.000 dwt tragende »Pos Aventurin« tritt nach ihrer Fertigstellung eine zwölfjährige Charter bei der südkoreanischen Reederei STX Pan Ocean an, bereedert von der Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG). Angetrieben wird das Schiff von einer Hauptmaschine vom Typ MAN-B&W 6S50MC-C mit 8.532 kW, die dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 14,2 kn im Ballast verleiht. Dabei liegt der Schwerölverbrauch laut BBG bei 33 t am Tag. Bei einer Tankkapazität von 2.200 m3 kann das Schiff damit 18.000 sm zurück­legen. Das Design mit Lloyd’s-Register-Klasse entspricht den neuesten Vorschriften gemäß MARPOL.

Das Schiff verfügt über vier elektro-hydraulisch angetriebene 30-t-Bordkrane. Die Bulkcarrier-Serie von insgesamt 28 Neubestellungen wird mit zwei weiteren Ablieferungen im Oktober abschließen.