Eisklasse-Bulker übernommen

Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Harren & Partner hat den ersten von zwei neuen 76.000-DWT[ds_preview]-Eisklasse-Bulkern von der chinesischen Werft Tai­zhou Kouan Shipbuilding übernommen. Die Schiffe sind mit einer CO2-Löschanlage ausgestattet, die die Laderäume in kürzester Zeit mit Kohlendioxid befüllen kann, damit sich bestimmte leicht entflammbare Ladungsarten nicht entzünden können. Die 225 m langen, 32,30 m breiten und für einen Tiefgang von 13,90 m ausgelegten Einheiten mit der Eisklasse 1 (Eisstärke bis zu 40 cm) können auch eisgefährdete Gebiete wie den St.-Lawrence-Strom befahren. Sie werden mit einem MAN-B&W-Motor des Typs 5S60 MC-C8.1 betrieben, dessen Leistung 9.660 kW beträgt.

Zukünftiger Charterer der beiden Panmax-Schiffe ist die Hamburger Intermare Transportgesellschaft, eine Tochter der Toepfer-Gruppe. Nach der Übernahme des ersten Schiffes »Pabal« ist die des Schwesterschiffes »Pabur« für Anfang Dezember vorgesehen. Nach Abschluss dieses Projektes will Harren & Partner mit Vertretern von Taizhou Kouan Shipbuilding über neue Aufträge sprechen.