Kaufangebote für Peene- und Volkswerft

Print Friendly, PDF & Email

Der Vertragsabschluss zum Verkauf der Wolgaster Peene-Werft ist für Ende Dezember[ds_preview] vorgesehen, nachdem es inzwischen mehrere ernsthafte Interessenten gibt. Auch bezüglich des Verkaufs der Stralsunder Volkswerft befindet sich der Insolvenzverwalter der P+S Werften, Bert­hold Brinkmann, in zahlreichen Gesprächen.

Die Beschäftigung der Peene-Werft ist bis Mai 2013 gesichert: Die schwedischen Küstenwachschiffe können vollendet werden, die Ablieferungen sind für Februar bzw. April 2013 vorgesehen. Der Umbau- und die Instandsetzung von Marineschiffen werden weiter planmäßig abgearbeitet, so verließ der Tender »Main« der deutschen Marine die Werft nach einer neunmonatigen Überholung. Der Insolvenzverwalter ist außerdem in den Bauvertrag für Teile der Fregatte 125 eingetreten. Die Werft rechnet mit weiteren Zuschlagserteilungen – insbesondere aus dem Bereich Marine.

Mit der Reederei DFDS führt Brinkmann gemeinsam mit Volkswerftleiter Axel Schulz Gespräche, um einen neuen Vertrag zur Fertigstellung der beiden bereits in der Produktion fortgeschrittenen RoRo-Spezialtransporter schließen und die Schiffe bauen zu können. Das Ziel ist, die ursprünglich für die Bauzeit eines Offshore-Spezialschiffs vorgesehene Finanzierung (Anzahlungsbürgschaften/Avale) auf die beiden RoRo-Spezialtransporter zu übertragen. Dieses ist im Rahmen der gewährten Rettungsbeihilfe laut dem Abwicklungsplan möglich. Ein entsprechender Massekreditantrag wurde vom Bund und vom Land Mecklenburg-Vorpommern bereits entgegengenommen. Die Bürgschaftszusage über 43,5 Mio. € ist unter anderem an die Zustimmung der EU geknüpft. Der Auftrag über zwei RoPax-Fähren für Scandlines wurde von der Reederei jüngst gekündigt.

Bis ein Investor für die Stralsunder Werft gefunden wird, soll die unabhängige Betreibergesellschaft Volkswerft Stralsund GmbH interimsweise gegründet werden, um auf der Volkswerft notwendige Arbeiten an Schiffen auszuführen. Diese Arbeiten sollen als Subunternehmer für die Insolvenzmasse – etwa zum Bau der RoRo-Spezialtransporter – sowie im Rahmen eigener Aufträge erfolgen.