Umfuhr per Binnenschiff soll gesteigert werden

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Der Container-Transport-Dienst (CTD), eine Tochter der Hamburger Hafen und Logistik[ds_preview] AG (HHLA), setzt für die Umfuhr von Containern im Hamburger Hafen vermehrt das Binnenschiff ein, da so Staus vermieden und der CO2-Ausstoß reduziert werden kann. Das Unternehmen habe mit dem Binnenschiff bereits gute Erfahrungen gemacht und will beim Projekt »nasse Umfuhr« einen größeren Kundenkreis bedienen, weshalb kleinere Aufträge gebündelt und mit etablierten Verbindungen zusammengelegt werden sollen. Vom O’Swaldkai verkehren regelmäßig Sammeltransporte zu verschiedenen Destinationen im Hafen. Eingesetzt werden Schubschiffverbände verschiedener Operateure, die zwischen 90 und 210 TEU aufnehmen können. Optimal beladen machen sie bis zu 100 Lkw-Fahrten überflüssig. Binnenschiffe haben nach HHLA-Angaben pro TEU einen 70 % geringeren CO2-Ausstoß als Lkw.