Propeller für Doppelendfähre

Print Friendly, PDF & Email

Die Waterbridge-Steel-Werft hat für den Bau einer Doppelend-fähre, die[ds_preview] für den Einsatz auf dem kanadischen Upper Arrow Lake bestimmt ist, drei Voith Schneider Propeller (VSP) des Typs 18R5 EC/150-1 geordert. Zusätzlich wird Voith im Juli 2013 zwei Turbokupplungen sowie die Steuerung für den Propeller liefern. Der rund 97 m lange und knapp 20 m breite Neubau wird ab 2014 die beiden Doppelendfähren »Shelter Bay« und »Galena Bay« aus den 1960er-Jahren ersetzen. Die neue Fähre ist rund 7.000 Stunden im Jahr im Einsatz, kann etwa 250 Passagiere und 80 Autos transportieren und ist damit mehr als doppelt so groß wie ihre Vorgängerinnen. Gebaut wird das Fahrzeug in Nakusp am Upper Arrow Lake, wo Waterbridge Steel eigens dafür eine Werft errichtet. Den Bauauftrag erteilte die British Columbia Transporting Authority.