Neues Schwergutschiff-Design

Print Friendly, PDF & Email

Das Ingenieurbüro HeavyLift@Sea hat einen Entwurf für einen hochflexibel einsetzbaren Schwerguttransporter[ds_preview] vorgestellt. Das im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen mit Sitz in der Hamburger HafenCity hat mit dem Heavy Lifter HLV1600, der als sogenanntes Mehrzweckschiff sehr groß dimensioniertes Stückgut und Schüttgut transportieren kann, nach dem Entwurf eines Jack-up Service Vessels sein zweites Basic Design entworfen.

Der große Laderaum mit einer Kapazität von 28.000 m3, der durch ein Zwischendeck geteilt werden kann, erlaubt auch voluminöses Stückgut, wie beispielsweise Windmühlenflügel für Offshore-Windanlagen, unter Deck zu transportieren. Bei Bedarf kann das knapp 170 m lange, 28 m breite und für eine Tragfähigkeit von 22.000 t ausgelegte Schiff seine Ladung mit offener Luke fahren. Bei geschlossener Luke wird ein maximaler Tiefgang von 9 m erreicht, bei offener Luke maximal 7,50 m.

Der Heavy Lifter ist mit zwei Kranen geplant, deren Hebefähigkeit nach Kundenbedarf gewählt werden kann. Maximal sind insgesamt 1.600 t möglich, was beim Betrieb des Fahrzeuges Erfahrung im Umschlag von Schwergut erfordert. Das Arbeitsdeck des für eine 30-köpfige Mannschaft konzipierten Schiffes hat eine Abmessung von 3.800 m2.