Gesamtumschlag zurückgegangen

Print Friendly, PDF & Email

Der Seegüterumschlag des Hamburger Hafens ist im Jahr 2012 auf 130,9 Mio[ds_preview]. t (-1 %) zurückgegangen. Der Stückgutumschlag betrug 91,5 Mio. t und verringerte sich um 1,2 %. Der Massengutumschlag fiel um 0,4 % auf 39,4 Mio. t und auch bei dem für Hamburg bedeutenden Containerumschlag gab es Einbußen von 1,7 % auf 8,9 Mio. TEU. Mit diesem Ergebnis bleibt Hamburg zweitgrößter Containerhafen Europas hinter Rotterdam (11,9 Mio. t), das einen leichten Rückgang von 0,1 % verzeichnete, und vor Antwerpen, das mit einem Gesamtumschlag von 8,6 Mio. TEU (-0,3 %) auf Rang drei folgt. Auf der Liste der weltweit größten Containerhäfen belegt Hamburg weiterhin Rang 14.

Für das nachlassende Containergeschäft ist vor allem der Rückgang des Warenaustauschs mit Asien verantwortlich, der sich um 8,6 % auf 4,7 Mio. TEU verringerte. Der Container­umschlag mit dem wichtigsten Partner China (inklusive Hongkong), ist gar um 12,3 % auf 2,6 Mio. t gefallen. Der Containerumschlag mit den übrigen Kontinenten konnte indes gesteigert werden.

Für dieses Jahr gebe man sich vorsichtig optimistisch und erwarte ein leichtes Wachstum, zumal der Jahresauftakt positiver als gedacht verlaufen sei, sagte Claudia Roller, Vorsitzende Hafen Hamburg Marketing.