Übergabe von Küstenwachschiff

Print Friendly, PDF & Email

Die Peene-Werft in Wolgast hat das Küstenwachschiff »KBV 033« an die[ds_preview] schwedische Küstenwache übergeben. Die insolvente Werftengruppe hatte bereits 2008 den Auftrag über insgesamt vier Neubauten erhalten, den sie im Rahmen des Insolvenzverfahrens aber ohne erneute Vereinbarung nicht vollständig umsetzen konnte. Nachdem zwei der Küstenwachschiffe bereits im Juni bzw. Juli 2012 abgeliefert worden waren, wurde der Auftrag über die Fertigstellung der beiden verbleibenden Schiffe im November 2012 bestätigt.

Die rund 52 m langen und 10 m breiten Spezialschiffe werden u.a. zur Kontrolle des Schiffsverkehrs im Küstengebiet, zur Grenzsicherung, für den Zolldienst und für den Fischereischutz eingesetzt. Im April soll die Überführung des »KBV 033« erfolgen sowie die Ablieferung des vierten Schiffes »KBV 034«.

Die Peene-Werft in Wolgast, die zurzeit 400 Mitarbeiter hat, wird zum 1. Mai 2013 von der Lürssen-Gruppe aus Bremen übernommen. Das Bundeskartellamt hat dem Kauf bereits zugestimmt.