Containerschiffe mit Twisted Fin von Becker Marine ausgerüstet

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Die Reederei Hamburg Süd hat sieben ihrer 7.100-TEU-Schiffe mit dem[ds_preview] Becker Twisted Fin ausrüsten lassen. Der Einbau, der bei jedem Schiff maximal sechs Tage in Anspruch nahm, wurde auf der Damen-Werft in Rotterdam durchgeführt.

Das neue Produkt wurde für Schiffe, die mit höheren Geschwindigkeiten (>19 kn) fahren, entwickelt. Die Konstruktion basiert auf den Erfahrungen mit Rudern für schnelle Schiffe und der Energiespardüse Becker Mewis Duct für den Einsatz bei langsameren Schiffen. Wie auch der Mewis Duct hat der Twisted Fin keine beweglichen Teile, wird vor dem Propeller installiert und erzeugt einen Vordrall. Der Düsenring ist deutlich kleiner im Vergleich zum Mewis Duct und verfügt über ein strömungsoptimiertes Profil.

Die Finnen im Inneren des Düsenringes wurden über die Düse hinaus nach außen verlängert. Um eine Wirbelbildung mit Kavitation am Ende der Finnen zu verhindern, hat Becker spezielle Profil-Enden entwickelt. Der kleine Düsenring erzeugt Schub, sorgt für die nötige Stabilität der Finnen und verhindert Vibrationen. Nach einer Testphase bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) wurde deutlich, dass dieser Schiffstyp durch den Twisted Fin fast 4 % weniger Treibstoff verbraucht.